Pc ist abgestürzt und geht nicht mehr an bitte schnell antworten!?

4 Antworten

Es gibt im wesentlichen 3 Gründe, warum ein PC einfach ausgeht.

  • Überhitzung (meist laufen die Lüfter aber noch 1-2 Minuten nach)
  • Stromversorgung fehlerhaft / zu schwach (Board lässt sich für 5-30 Minuten nicht mehr einschalten)
  • Hardware verstorben (permanent kein Einschalten mehr möglich)

In den ersten beiden Fällen lässt er sich nach einer Weile wieder einschalten. Denn das sind vom Mainboard absichtliche, temporäre Notshutdowns. Die Übrhitzung schließe ich aus, da du nicht berichtet hast, dass die CPU noch nachgekühlt wurde. Wäre fatal wenn das Board eine glühende CPU einfach so im Stich lassen würde.

Letzterer Fall wäre ungut, dann ist entweder das Mainboard oder das Netzteil defekt. In allen anderen Situationen würde sich der PC irgendwann wieder einschalten lassen (bspw. eine GPU oder CPU wird nicht benötigt damit das Board angeht).

Ging mir derletzt auch so. Einfach mitten im Betrieb ging mein Zweit-PC aus. Ging nicht mehr an. Hat sich herausgestellt, dass das Netzteil die Ursache war. Interessanterweise war es aber nicht ganz kaputt, es war einfach nicht mehr in der Lage alle Komponenten auf einmal mit ausreichend Strom zu versorgen (starkes 750W Netzteil, aber schon etwas älter). Einige Komponenten testhalber abgeklemmt und der PC ging wieder an. So brachte mir das aber auf Dauer nichts mehr. Defekt durch schleichenden Verschleiß, denke ich. Neues Netzteil gekauft, alles angeschlossen, PC lief dann wieder normal.

Nicetry1547
Fragesteller

Das ist jetzt schon 9 Stunden her und der lässt sich immer noch nicht anschalten

Kelrycorfg  05.02.2023, 13:52
@Nicetry1547

Ich würde zuerst auf das Netzteil tippen. Also Stromversorgungsproblem.

Steckdose oder Stromkabel ist ok, das hast du schon geprüft, nehm ich an? Dann brauchst du ein anderes Netzteil, zum testen. Entweder online eins bestellen (am besten eines mit etwas mehr Leistung als das alte) und das mal testhalber anschließen. Wenn das Netzteil nicht die Ursache war, kannst du vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Dann wird es das Board selbst ein.

Alternativ kannst du den PC auch in einem Reparaturshop vorbeibringen. Richtige Computerläden haben diese Dienstleistung. Die finden dir schnell raus, was von beiden kaputt gegangen ist.

Kann passieren, dass Elektronik einfach von jetzt auf nachher kaputt geht. Verchleiß. Da reicht es wen nirgend ein Chip oder Kondensator durchgeschmorrt ist, und nichts geht mehr.

BIOS zurücksetzen. Am besten PC komplett stromlos machen und die Batterie ein paar Minuten rausnehmen (Zur Not mehrmals). Wenn das nicht hilft, ist irgendwas kaputtgegangen.

Vom Stromnetz trennen. In 10 Minuten erneut versuchen.

Gucke mal bei TuhlTimeDE auf YouTube vorbei, der Kanal ist echt zu empfehlen, wenn es um Computern geht.

1. akku ausbauen und mehrmals die Powertaste drücken(bis der restliche strom weg ist)

2. Hat dein Bildschirm am Notebook eine "Bildschirm aus" taste, so dass es aussieht als wäre es ein Fehler

Welches Gerät hast du?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

ForumLibhaber  05.02.2023, 05:18

Macht das BIOS Pipstöhne

Nicetry1547
Fragesteller
@ForumLibhaber

Wie gesagt, der PC ist komplett tot. Nichts piept, rattert oder sonst was