PC Probleme?
Hallo ich hab ein Problem und versuchs kurz zu machen.
Ich hab vor kurzem einen Gamingrechner bei Dubaro bestellt und war bis Gestern srhr zufrieden. Nun ist er leider zwei mal in 2 Tagen abgestürzt und über die Ereignisanzeige hab ich gesrhen dass mein PC scheinbar ohne sicheres starten eingerichtet wurde. Und scheinbar ist deswegen der PC abgestürzt.
Nun hab ich dem PC komplett zurück gesetzt und möchte eben im richtigen Modus mit ,,sicheres starten" auf on, den Pc neu einrichten.
Nun mein Problem: egal was ich drücke, ich komm einfach nicht mehr ins Bios. Und bei Dubaro ist leider keiner mehr da. Manchmal komm ich gar nicht erst zu fem Bild wo unten am Rand die Tasten für Bios usw stehen. Was kann ixh denn sonst noch probieren? Weder F12 und Delete funktioniert nicht. Mein Motherboard ist übrigens von Gigabyte.
mfg
1 Antwort
hab ich gesrhen dass mein PC scheinbar ohne sicheres starten eingerichtet wurde.
Systemabstürze sind fast immer der Hardware geschuldet. Und der ist es völlig wurscht, ob du Safe Boot benutzt, oder nicht. Die Abstürze haben damit garantiert nichts zu tun. Auch wird dir die Ereignisanzeige da kaum weiterhelfen können, da sie dich nur darüber informieren kann ob ein außerplanmäßiges Herunterfahren stattgefunden hat oder nicht, aber nicht warum das passiert ist.
Nun hab ich dem PC komplett zurück gesetzt
Auch das dürfte dir bei solchen Problemen kaum eine Hilfe sein. Erstens liegt die Ursache solcher Abstürze wie gesagt meistens bei der Hardware und demnach ist dein Betriebssystem ziemlich egal. Und zweitens macht das zurücksetzen nichts mehr als ein Windows-Update und all deine Daten zu löschen. Bei Problemen mit dem Betriebssystem muss dieses neu installiert und nicht zurückgesetzt werden. Was bei dir nicht notwendig ist, da dein Problem sehr wahrscheinlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat.
egal was ich drücke, ich komm einfach nicht mehr ins Bios
Dann wird dein PC wohl nicht mehr starten. Da wirst dann aber wahrscheinlich du selbst und dein unweises Herumprobieren dran Schuld sein.
Was du jetzt am besten machen solltest, wäre erst mal ein CMOS Reset. Um das zu tun hast du verschiedene Möglichkeiten, informiere dich mal am besten online dazu. Dann wenn du dann wieder ins BIOS kommst, installierst du dir ein neues Betriebssystem per Bootmedium (auch hier Anleitung recherchieren). Wenn das alles geklappt hat, sollte es nicht allzu schwierig sein, die Ursache für die Abstürze (sollten sie dann noch auftreten) ausfindig zu machen. Meistens liegt das an falschen Einstellungen oder Temperaturproblemen. Fehler beim Zusammenbau würde ich mal ausschließen, wenn das ein Fertig PC von einem guten Händler ist.
Ich hab bereits softwaretechnisch alles selbst eingerichtet, bei der Hardware musste ich nur die Grafikkarte selbst rein machen. Der ist ja auch schon top gelaufen und innerhalb von 10h Betriebszeit abgestürzt. Ein mal der PC umd einmal bin ich nur aus Anno 1800 raus geflogen.
Und nun bin ich im Bios, habe secure Boot endlich aktivieren können und schau dass ich des jetzt zum laufen krieg.