Windows 11 - Bootzeit EXTREM lange?
Heyho.
Scheinbar habe ich irgend ein Problem mit meinem Windows 11 System.
- Bootvorgang braucht mehr als 3 minuten
- Bootscreen direkt nach der Anzeige des Bios-Ladebildschirms dauert am längsten
- System scheint nichts zu tun, während in dem Ladebildschirm direkt nach dem Bios-Bootscreen.
- Systemstart-Logging hat kein Fehler aufgedeckt, da die Startzeitanalyse erst NACH dem besagten Bootscreen startet.
Ich habe kein Trash-System, um das mal vorweg zu nehmen:
- AMD Ryzen 7 7700X 8-Core
- 32 GB Ram (DDR5)
- 2x 2TB SSD von Samsung
- NVidia GeForce RTX 4070
Aktuell sitze ich zwar noch auf Luftkühlung, aber überwache CPU und GPU mittels CoreTemp und GPUTemp und komme auf maximal 85 grad, selbst mit FurMark und CineBench gleichzeitig.
Aber gerade da ich ja auf Luftkühlung sitze, drehen meine Lüfter halt auf max, sowie mein System unter Last fällt. Entsprechend kann ich relativ leicht erkennen, wenn der PC was macht oder eben nicht.
Hier ist der exakte ablauf:
- [0 Sekunden] System wird mit dem Start-Knopf gestartet
- [3 Sekunden] Monitore reagieren auf Signal und gehen an (2 bis 5 sekunden)
- [10 Sekunden] Legacy-Anschluss (nur 1 von meinen 5 monitoren, kein witz) zeigt den Bios-Bootscreen an, welcher mir z. B. mit F2 und F8 (bzw. Esc) die möglichkeit bietet, den Bootvorgang umzulenken oder in's Bios zugehen.
- [15 Sekunden] Nach 5 Sekunden startet dann eigentlich Windows (Als würde man im Boot-Manager halt Windows Start auswählen)
- [215 Sekunden] Es erscheint das blaue Windows 10 Logo mit dem typischen Ladekringel (siehe bild). Das System geht ganz kurz auf last, und macht dann ungelogen über 200 sekunden NICHTS. Die Lüfter drehen nicht hoch und es passiert auch nichts. Keine Beleuchtungs-Änderung von Tastatur/Maus oder irgendwas anderes. Eingaben reagieren auch nicht wie z. b. Affengriff, F2, F8, F12, Esc, Backspace, ESC, Leertaste ... Keine Reaktion. Der PC "wartet" förmlich über 3 minuten, bis er dann einfach auf das eigentliche Windows wechselt.
- [225 Sekunden] Windows zeigt ggf. kurz an, dass Updates installiert werden würden. Bootet direkt über den Anmeldebildschirm in mein Windows. Und alles läuft ab dann.
Die Startprotokollierung setzt erst ab Schritt 6 ein lustigerweise. Also direkt NACHDEM dieser ewig langanhaltende Ladebildschirm durch ist.
Welche Optionen sollte ich ggf. im Bios checken und notieren, um euch infos zu geben? Irgendwas läuft da ja falsch.
DISM und so habe ich alles schon durch. Er hat KEINE fehler oder ähnliches gefunden.
Ich nutze kein Drittanbieter-Antivirusprogramm, um auch das vorweg zu nehmen.
Abgesicherter Modus hat das gleiche Problem, da dies ja erst NACH diesem Bootscreen gestartet wird.
2 Antworten
Startmenu öffnen, "Systemsteuerung" suchen und öffnen.
Hardware und Sound
Energieoptionen
Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll
Ist hier "Schnellstart aktivieren" aktiviert?
Ansonsten schau mal im BIOS/UEFI, ob Fast Boot aktiviert ist.
Welche Probleme hat es denn verursacht, wenn ich fragen darf?
Ohne diese Optionen zu aktivieren, wirst du das Problem nicht los, da du ja jetzt immer einen Full Boot machst.
Du brauchst aber den Fastboot bzw. SChnellstart, da das BIOS und Windows selbst jegliche Kontrolle, bei jedem neustart nochmal von vorne macht.
Für was die beiden dinge sind und warum sie standardmäßig an sind, bitte googeln, das würde den Rahmen sprengen.
Denn genau hier liegt dein Problem. Das dir das nicht aufgefallen ist? -.-
Wenn ich mein System im Schnellstart-Modus starte bzw. herunterfahre, führt dies zu Problemen mit diverser Software. Zum Beispiel kriege ich dann immerwieder Probleme mit VoiceMeeter und auch iCue (für meine Corsair-Tastatur).
Was die Einstellungen machen, ist mir durchaus bewusst. Und natürlich habe ich auch schon getestet, ob es daran liegt. Aber selbst mit aktiviertem Schnellstart dauert dieser Boot-Vorgang weiterhin über 3 Minuten. Es kann schlichtweg daran nicht liegen. Besonders, weil ich die Ursache für diesen Fehler schlicht nicht ausmachen kann. Wenn ich das könnte, würde ich ja nicht hier fragen, wo ich nachschauen soll. Besonders wundert mich auch, dass das System offensichtlich erst NACH diesem ewig langem Bootscreen die Startprotokollierung startet und (verständlicherweise) keine Fehler dabei feststellen kann.
Joa, hau ne ISO auf nen USB-Stick und installier neu. Corsair-Software ist aber immer enorm broken; noch schlimmer als der Logitech-Mist. Schau halt, ob's dir das Wert ist.
Na werd ich wohl da durch müssen. Ärgerlich, aber das dauert wieder stunden, alles korrekt einzurichten *seufz*
Dein Windows ist auf zwei Platten verteilt.
Nope. Ist es nicht. >> https://i.snipboard.io/cUzK9h.jpg
Die zweite SSD habe ich vor etwa 1 woche komplett formatiert und die vorher in 4 Partitionen aufgeteilte SSD wieder zu einer Partition zusammengefügt. Da sind größtenteils KI-Modell-Dateien drauf und dazu noch ein paar Steam-Games. Also nein. Windows ist NICHT auf 2 Platten verteilt. Ich möchte gerne mal wissen, wie du zu dem Schluss gekommen bist.
Schnellstart habe ich direkt bei der Einrichtung des Systems deaktiviert sowie auch fastboot im bios deaktiviert, da dies bisher immer Probleme gemacht hatte bei Windows 11. Leider liegt es daran nicht. >> https://i.snipboard.io/QiqYWX.jpg <<