PC zeigt nur 8GB Ram obwohl 16 verbaut sind? Wie nutzt man den RAM als VRAM?

6 Antworten

Der Screenshot zeigt "Vram" Auslastung, nicht den Cpu Ram mit deinen DDR Modulen. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Was dir hier angezeigt wird ist der Grafikspeicher deiner Karte, nicht der Ram deines Mainboards.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

ItsReal143 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 16:34

Danke, wie kann ich das für alle Spieleändern. Möchte 16 GB Ram ausnutzen nicht die von der Graka

Furo0815  24.12.2024, 16:39
@ItsReal143

Das geht nicht und das willst du nicht. Dass Vram existiert hat schon seinen Sinn, da Vram um ein vielfaches schneller ist als der Ram auf deinem Mainboard. Wenn du das Vram Limit deiner Karte überschreitest hast du automatisch einen Spill und das System greift auf deinen normale Arbeitsspeicher und wenn der voll ist sogar auf deine Festplatte zu. Das merkst du dann dass deine Fps ins bodenlose sinken da die Geschwindigkeit um ein vielfaches langsamer ist und die Grafikkarte ewig auf Texturen warten muss um sie laden zu können. Das Spiel wird nahezu unspielbar.

Das Spiel nimmt sich automatisch so viel Vram wie es benötigt, du willst das nicht ganz ausnutzen oder dass mehr verwendet wird als nötig, das bringt dir keine Mehrleistung.

Screenshots sind deutlich leichter zu erkennen als Fotos von abfotografierten Bildschirmen. Mit der Tastenkombination Windowslogotaste+Umschalt+S kannst du Screenshots erstellen, in die Zwischenablage kopiere und hier einfügen.

Du hast zwei RAM-Speicherarten im Computer. Die 16 GB RAM, die auf deinem Mainboard stecken und die 8 GB VRAM, die auf deiner Grafikkarte aufgelötet sind. Völlig andere Einsatzzwecke, kann man nicht von einem zum anderen was rüberschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItsReal143 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 16:35

Wie kann ich den Ram selbstständig nutzen und nicht die von der Graka

VRAM = Grafikspeicher.

RAM = Arbeitsspeicher.

Du redest von RAM, im Spiel wird aber der VRAM deiner Grafikkarte angezeigt. Deine Grafikkarte hat 8 GB VRAM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

ItsReal143 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 15:54

Wie kann ich dafür sorgen das mein PC mit 16 GB RAM spielen lässt. Nicht mehr mit der Grafikkarte. Da muss man bestimmt Einstellungen vom PC ändern ?

Lauchzwiebel11  24.12.2024, 15:56
@ItsReal143

Da kannst du gar nichts ändern. Wenn deine Grafikkarte nur 8 GB VRAM hat, dann hat sie nur 8 GB. Deine 16 GB RAM haben damit nichts zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Das ist VRAM, also der Grafikspeicher deiner Grafikkarte.

ItsReal143 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 15:56

Wie kann ich es umstellen das im Game ich 16 GB von meinem Arbeitsspeicher nutze ?

Dein Windows ist nicht aktiviert, hat aber damit nichts zu tun.

ItsReal143 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 16:36

Ich möchte anstatt Graka Speicher den von meinen Ram nutzen.

ItsReal143 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 21:44
@Jensen1970

Wie meinst du ? Habe schon 16GB RAM leider nicht nutzbar in Black Ops 6. arbeitet bei den Games mit 8GB VRAM was nie der Fall in game war.