PC im Auto anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, macht nur nicht so sonderlich viel sinn.

Im wesentlichen gibts da zwei Möglichkeiten:

entweder du schließt das Netzteil deines PC an einen Spannungswandler an, oder du baust eines ein, das direkt auf 12 Volt läuft wie das hier:

https://www.bicker.de/dc160w

Dann brauchst du noch für den Bildschirm Strom. Da wirst du um den Wandler nicht rum kommen.

Was die Auswahl angeht: Nimm auf jeden Fall was, was Sinus kann und vor Allem genügend Leistungsreserve hat.

Schau auf die Anschlusswerte - NICHT auf die Watt! ein mit 300 Watt angegebenes PC netzteil z.B. kann duchaus schon mal 2,5 Ampere ziehen. das sind dann rund 500 Voltampere (VA) So viel Watt müsste dein Wechselrichter schon können.

Rechnest du PC und Bildschirm zusammen, dann wäre ein Wechselrichter mit mindestens 1000 Watt schon mal nicht schlecht.

So ein Gerät kannst du nicht einfach an den Zigarettenanzünder anschließen! der "leistungstärkste" Zigarettenanzünder, den ich kenne, ist der aus der ersten Generation der Mercedes A Klasse mit 30 Ampere. was theoretisch! 360 Watt entspricht. In der Praxis wird dir der Stecker wegkokeln!

Wenn du so einen leistungsfähigen Wechselrichter ins Auto bauen willst, musst du das schon so machen, wie man es bei der HiFi macht. d.h. dicke Kabel bis zur Batterie legen! und zwar plus UND masse. an der Karosserie ist sch..lecht!

Unterm strich gibts viele Alternativen: unter anderem das gute alte Notebook. da gibt es Adapter für, die man direkt an den Zigarettenanzünder machen kann. an sonsten ein gut ausgestattes android autoradio oder einen einplatinencomputer wie den aduino oder raspery pi.

lg, anna

Die Frage wäre ja, woran möchtest du es anschließen?

Nur an den Strom wäre ja nichts Besonderes und auch nichts Spezielles für einen PC.

Ein normaler PC würde nicht funktionieren, da das Netzteil ja 240V braucht, was ein Auto nicht liefert. Das Gleiche gilt für den Monitor.

Du hättest dann Strom aus der Zigarettenanzündersteckdose oder einem USB Steckplatz. Das wäre nicht viel, aber vielleicht gäbe es einen Adapter für einen Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

es gibt da Maker-Projekte für in-car PCs. Die können dann z.B. Navi und Sound übernehmen, plus ein paar Anzeigen wenn Du an die Daten kommst.

Meist wird der Platz vom Serien-Navi genutzt. Geeignete Plattformen sind jetzt natürlich nicht der 800W Gamer Heizlüfter, sondern ein Raspi 4 oder ein kleines intel all-in-one (NUC, ThinkCentre tiny, ...) als Basis.

Klar kann man, war Anfang der 2000er so ein Ding. Damals gab's noch nicht so viel Auswahl an Autoradios mit großem Display und erweiterten Funktionen.

Du kannst in einem modernen Auto zwar noch genauso einen PC einbauen, aber in einer Welt in der es leistungsfähige Einplatinencomputer und Autoradios mit Android gibt ist das aber nicht mehr so super sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Es gibt in der Tat 12V auf 230V Umwandler.
Allerdings würde ich dies dann nur bei laufenden Motor verwenden und auch nicht allzu lang. Sonst ist die Batterie bald leer, wobei der Monitor hier das kleinere Problem darstellt.

Pialesb29  29.12.2021, 08:58

Diese Wandler Stören aber meistens das Radio, es gibt für die meisten Laptops auch Passende Stecker für den Zigarretten anzünder, wesentlich besser

Krabat693  29.12.2021, 09:13
@Pialesb29

Interessant, ich habe 2 Wandler, einen für 24V und einen für 12V und mit keinem der beiden habe ich Radioprobleme.

Pialesb29  29.12.2021, 09:16
@Krabat693

Einige Kollegen haben solche Dinger in Sprinter Liegen sobald du die ansteckst Radio gestört