Pc hat sich nicht ausschalten lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke der PC hat sich aufgehängt und die Lüfter sind automatisch auf Maximum gelaufen. Das kann passieren, sollte aber sehr selten vorkommen.

Wahrscheinlich hat sich ein Programm nicht sauber abgemeldet und den Fehler verursacht.

Oder der PC ist neu gestartet und das Bios hat sich aufgehängt.

Solange es nur einmal vorkommt ist es kein Problem. Wenn das aber öfter passiert muss man handeln.

Übrigens kann man einen solch hängenden PC ausschalten in dem man den Einschaltknopf für 20 Sekunden festhält.

Funktioniert das auch nicht mehr, dann hat sich das Bios aufgehängt.

Wolfmaster5561
Fragesteller

Ich hab den Einschaltknopf fast 2 Minuten gedrückt. Aber Kabel ab und wieder dran hat dann geholfen

Hallo,

Kommt darauf an ob man ihn (gibt es im BIOS) DEEP SLEEP herunterfährt oder nur in den Ruhezustand.

Manchmal reicht ein einfacher tastendruck um ihn erneut zu wecken, man kann das entsprechend einstellen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

mjutu  23.09.2023, 09:56

Das erklärt nicht, wieso der Rechner so viel Arbeit für die Grafikkarte hatte, dass die Lüfter auf Hochtouren liefen.

heizfeld  23.09.2023, 10:45
@mjutu

Hatte ich auch schonmal. EInmal Neustart war alles wieder beim ALten. Der hat wahrscheinlich irgendwo gehangen. Neustart löst 50% aller Fehler.

mjutu  24.09.2023, 00:31
@heizfeld

Ich würde meiner persönlichen Erfahrung nach sogar 70-80% vermuten.

Es kann sein das der PC als du ihn ausgeschaltet hast noch ein Windows update installiert hat und dann als du ihn neugestartet hast Idle lief. Das er laut war kann vlt an schlechtem Airflow liegen, kommt auf das Case an was du hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Wolfmaster5561
Fragesteller

Aber der auf dem Bildschirm wurde auch nichts angezeigt und den Pc ausschalten konnte ich auch nicht. Und laut ist der manchmal sogar bei Hogwarts Legacy oder so nicht.

Neu starten und gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Starte ihn mal neu und dann wieder aus, das müßte funktionieren