Pc gibt kein Bild mehr an nach RAM wechsel?

Hab auch schon batierie raus genommen und alles also eigentlich bleibt mir persönlich nur noch heulen und das Ding in die Tonne schmeißen übrig!

2 Antworten

Das Rumgezicke hört sich etwas nach einer AMD Plattform an. Die mag nicht unbedingt RAM-Wechsel.

Steck mal nur einen Stick in den ersten Slot (Laut Handbuch) ein und entferne dann einmal die BIOS Batterie (für ~10 Sekunden).

Danach sollte sich das BIOS einmal zurückgesetzt haben und dein PC wieder Booten.

Edit: Mal alle Kabel zurückverfolgt? Netzteil angeschaltet? (Auch der Schalter) und Strom drinnen?

MartinusDerNerd  23.02.2024, 16:12

Das mit der "Bios-Batterie" ist eine sehr oft hilfreiche Idee.

Nicki371
Fragesteller

Der pc selber läuft ja also geht zumindest an und bleibt auch an aber er gibt schlicht weg kein Bild ab

DieFreistunde  23.02.2024, 16:21
@Nicki371

Dann ist sehr wahrscheinlich nicht deine CPU / dein RAM das Problem, sondern eher deine Grafikkarte bzw. der Anschluss zum Monitor. Da mal nach Problemen gesucht? Sitzt die Grafikkarte richtig (falls vorhanden)? An Strom angeschlossen? HDMI / DP Kabel auch an der Grafikkarte angeschlossen? Monitor vielleicht kaputt? Da mal angesetzt? Sitzt da das Kabel richtig? Richtiger Eingang?

Nicki371
Fragesteller

Ok gut. Peinlich für mich…

hab grad noch einmal nach geschaut und dann eine der Karten anders herum rein gesteckt. Sie war einfach nur falsch herum drinnen hahaha danke trotzdem für die Tipps😂

DieFreistunde  23.02.2024, 16:32
@Nicki371

Erste Regel des 1. Level Support: Wenn der Kunde sagt, er habe alles überprüft, hat er definitiv nicht alles überprüft.

Hallo!

Ein paar Rückfragen:

  • Sitzen die Module jeweils korrekt im Slot?
  • Hast Du es auch mal mit einem einzelnen Modul probiert?
  • Gibt es irgendwelche Piep-Töne, während des Startvorgangs?
  • Gibt es auf dem Mainboard evtl. irgendwelche LEDs, die auf einen Fehler hinweisen?
  • Welches Mainboard und welche CPU hast Du da ganz exakt?
  • Passen die 2×8GB-Module überhaupt zum Mainboard (+CPU)?
  • Hattest Du irgendetwas ausbauen müssen, um das Ram zu wechseln?

Vielleicht bringt uns irgendeine Info davon einer Antwort näher.

Gruß

Martin