PC geht während lüften aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal in die Windows Ereignisanzeige

(Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige).

Unter der Option "Windows-Protokolle" und dann "System" kannst du alle möglichen systemrelevanten Ereignisse Nachvollziehen.

Guck einmal genau auf die Uhrzeit und suche nach einem Eintrag von der Quelle "Kernel-Power".

Da kann dann ein Text stehen wie z.B:

Das System wird in den Standbymodus versetzt.
Ursache: Application API

In deinem Fall könnte dort etwas anderes Stehen. Informationen darüber bekommst aber nur du.

NoEruzu
Fragesteller

Tatsächlich steht dort: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

DieFreistunde  08.01.2024, 18:39
@NoEruzu

Dann hat's einfach etwas mit der Stromzufuhr zu tun. Kann alles sein von:

  • Netzteil hatte einen kurzen Aussetzer der zum Absturz geführt hat
  • Hausstrom hatte eine kurze Schwankung, die dem Netzteil nicht gefallen hat (passiert gerne bei älteren bauten, wenn jemand einen Großverbraucher anschaltet)
  • Der Liebe Gott wollte das so
  • Dein PC hat sich einfach nicht gut gefühlt

Ja dumerkst schon das ist alles von tatsächlichen gründen bis hin zur Willkürlichkeit.

Hatte bisher auch nur einen Aussetzer, wo mein Netzteil einfach nicht mehr mochte.

Danach aber nie wieder.

Beobachte es einfach mal weiter. Gedanken machen würde ich mir da aber jetzt nicht.

Normalerweise würde er ausgehen wenn er überhitzt, aber nicht wenns kühl ist.

Daher:

  • Energiesparmodus falsch eingestellt
  • Stromausfall
  • Kurzschluss oder techischer Fehler
  • Windows Updates wurden ggf. Installiert (eigl. aber sind es Neustarts)

So wie es aussieht ist er ja nicht aus sondern nur der Screen schwarz = vermutlich Bildschirmschoner/ Screensaver

NoEruzu
Fragesteller

Ah okeyy, danke für die nützlichen Punkte!

Hallo NoEruzu!

Vielleicht ist in den Energieeinstellungen festgelegt, dass das Abschalten des PCs bei Nichtnutzung nach einem bestimmten Zeitraum veranlasst wird.

Dies kann man ändern:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/anpassen-der-einstellungen-f%C3%BCr-netzbetrieb-und-energiesparen-in-windows-26f623b5-4fcc-4194-863d-b824e5ea7679

LG

gufrastella

NoEruzu
Fragesteller

Daran liegt's leider nicht, die sind schon richtig eingestellt.

Die CPU freut sich wenns schön kühl ist

Liegt vermutlich an was anderem

Du lüftest 1h bei Minusgraden?

Das kann an vielen Dingen liegen. Der PC könnte durch die plötzlich hohe Luftfeuchtigkeit kaputt gegangen sein oder irgendein Schutzmechanismus wurde ausgelöst.

Vielleicht ist er aber auch nur abgestürzt oder sonst was.

Hast du den PC schon gefragt, warum er aus ist? (Logs)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
NoEruzu
Fragesteller

Hmm, wo finde ich denn die logs dazu. (Normal laufen tut er ja wieder)

TechnikTim  08.01.2024, 18:35
@NoEruzu

Am einfachsten nach Ereignisprotokoll suchen.

Dort in die Administrativen Ereignisse gucken. Gucke nach Kategorie Kritisch oder Fehler. Die Warnungen sind meist nicht so relevant.

NoEruzu
Fragesteller
@TechnikTim

Fehler: "Das System wurde zuvor am 01/08/2024 um 5:39:07 PM unerwartet heruntergefahren." Das steht dort.

TechnikTim  08.01.2024, 18:49
@NoEruzu

Und was steht davor?

Die 5 Einträge vor dem müssten Ereignisse stehen die dazu geführt haben könnten.