PC geht nicht vollständig aus?

Achso und wenn ich jedes mal bevor ich den PC aus machen will erst einmal Neustarte, und dann herunterfahre, passiert das nicht. Jedenfalls bisher nich nicht

4 Antworten

Manchmal lädt das Betriebssystem ein Update runter und installiert es dann, wenn der Rechner heruntergefahren werden soll. Dabei wird das 'Runterfahren' vom Update gesteuert und verzögert sich dadurch.

Es wäre dann ein fataler Fehler, wenn der PC per Hardware zum Runterfahren gezwungen wird.

Elytox
Fragesteller

Das oben beschriebene war aber auch mach Stunden noch so.

naaman  08.01.2024, 09:30
@Elytox

Bei solchen Sachen immer das Festplatten LED beobachten. Blinkt es ständig, dann werden noch Daten geschrieben/gelesen.

Eine abrupte Hardwareunterbrechung wird zu Datenverlust führen. Deshalb immer Herunterfahren per Software.

Elytox
Fragesteller
@naaman

Nein nur die Power LED am Gehäuse und die Lüfter laufen wenn das passiert. Die Festplatten LED ist aus.

naaman  08.01.2024, 09:46
@Elytox

Aus diesem Grund ist wohl auch noch nichts passiert und wir können ein Update ausschließen.

Dann würd ich an Deiner Srelle mal folgendes machen

BIOS-UPdate und Minimalkonfig und gerade von den Energieeinstellungen die Finger lassen

Windows komplett auf den aktuellen Systembuild patchen

Treiber für Chipsatz aktualisieren, aber nur direkt vom Chiphersteller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ist er an einem LAN Netzwerkkabel angeschlossen?

Wenn ja, ziehe es mal und versuche es dann noch einmal, testweise

Das wird meistens durch Windows verursacht dein Bild verschwindet jedoch versucht Windows immer noch irgendetwas zu tun und das kann ewig dauern es könnte ein Defekt der Dienst sein in den meisten Fällen liegt das Problem am betriebssystem manchmal verschwindet dies nach einem Windows Update auch

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Elytox
Fragesteller

Aber was kann ich machen ist die Frage. Windows Updates haben es scheinbar nicht gelöst.

Ich sehe das schon alles auf ein Windows reset oder Neuinstallation hinauslaufen worauf ich aber ehrlich keine Lust drauf habe