Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen?

4 Antworten

Wie Rumpelric schon geschrieben hat kannst du das mit den Y-Stücken splitten, das solltest du tun. Direkt am Netzteil würde ich auch keine Lüfter anschließen.

Was aber die Temperatur im allgemeinen Betrifft solltest du bei deinem gewählten Gehäuse unbedingt die Laufwerkschächte rauswerfen, die blockieren die Frontlüfter zu sehr und stören damit den Airflow.

Achte unbedingt auch auf eine ordentliche Verkabelung, hängen die Kabel wild im Gehäuse herum führt das zu Verwirbelungen im Luftstrom was ebenfalls negativ auf die Kühlleistung niederschlägt.

Für die allgemeine Temperatur im Gehäuse spielt der Airflow eine entscheidende Rolle und alles was den Airflow stört sollte man möglichst weit minimieren. Der CPU-Kühler spielt dabei auch eine wichtige Rolle, hat man da nämlich einen Top-Blower verbaut (wie die meisten Boxed-Kühler es sind) verwirbeln die den Airflow. Um dem Airflow und damit der allgemeinen Temperatur im Gehäuse einen Gefallen zu tun sollte man auf einen Tower-Blower zurückgreifen da diese die Wärme der CPU gezielt abführen während ein Top-Blower die Abwärme einfach nur im Gehäuse verteilt.

Ein schlechter Airflow führt zu einer allgemein höheren Innentemperatur und das führt unweigerlich zu einer höheren Hardware-Temperatur, damit betroffen also auch die Grafikkarte.

Beim Einbau der oberen Lüfter müsste man ebenfalls testen wie diese am besten Arbeiten, meist liegt aber die beste Kühlwirkung vor wenn die oberen nach Außen ableiten und nicht ansaugen, aber dies hängt auch wieder stark vom CPU-Kühler ab.

z.b. habe ich die Seite abgeschraubt, von meinen Gehäuse, damit ich in Ruhe zocken kann. Weil Temperatur dann wieder im Normalen bereich ist. Wenn das Case geschlossen ist, ist die GPU locker auf 88grad. Was auf Dauer ein Risiko ist und viel zu laut.

Das sollte man auf gar keinen Fall tun. Das Seitenteil im Gehäuse ist ein wichtiger Bestandteil für die Kühlung und den Airflow. Ein offenes Seitenteil killt den Airflow komplett und lässt obendrauf Staub und andere Fremdpartikel ungehindert ins Gehäuse eindringen.

Wenn die Temperatur solche Probleme macht wie von dir beschrieben sollte unbedingt die Kühlung des Systems überarbeitet werden (so wie du es ja nun tust), ein öffnen des Gehäuses sollte aber unbedingt vermieden werden.

Dein gewähltes Gehäuse ist im Bezug auf den Airflow jetzt auch keine Wucht, aber im Preissegment um 50€ findet man da kaum Gehäuse die da wirklich gut performen können. Du solltest unbedingt die unteren Laufwerkschächte entfernen damit der untere Frontlüfter sauber arbeiten kann. Andernfalls ist der untere Lüfter mehr Optik als nützlich.

verreisterNutzer  06.01.2023, 17:21

Wenn ich das Seitenteil wieder dranschraube sammelt sich die warme luft wieder drin. Und die GPU ist dann wieder am schreien.

Wenn ich die Laufwerkschächte öffne komm da erst recht Staub rein, da vorn die Lüfter die Luft anziehen und da noch mehr staub reingezogen wird.

Aktuell habe ich noch keine andere Lösung.

Das Gehäuse hat Gitter und somit ist Airflow auf jedem fall Gegeben. Vorher hat es 70 gekostet.

Für 50 bekommt man schon gute Gehäuse weil ist ne ganze Stange Geld.

Nur findet man die schwerer, weil jede Seite die man nach ATX Gehäusen fragt entweder Preise im utopischen Bereich 120 und mehr hat oder einfach Miniatx anbietet, wo meine Hardware nicht reinpasst. BZW ich wenig Plattz habe und beim nächsten Aufrüsten dann wieder Gehäuse wechseln muss.

Mini Atx haben oft eine Höhe von unter 40cm. Da passt nichts rein.

Da ich es nicht auf dem ersten Blick erkenne, welches Gehäuse passt, muss ich da noch stundenlang die Maße suchen. Was auch wieder nicht bei jedem Gehäuse dabei steht.

Wenn du ein besseres für dem Preis findest, kannst ud es posten.

olfinger  07.01.2023, 01:16
@verreisterNutzer
Wenn ich die Laufwerkschächte öffne komm da erst recht Staub rein, da vorn die Lüfter die Luft anziehen und da noch mehr staub reingezogen wird.

Ich meinte bei dem Gehäuse das du als Ersatz kaufen möchtest. Da müssen die unteren Laufwerkschächte raus damit der Airflow gegeben ist. Sind die Laufwerkschächte drin pustet der untere Lüfter immer gegen diese Schächte und die Luft kommt nicht dort hin, wo sie hin muss.

Für 50 bekommt man schon gute Gehäuse weil ist ne ganze Stange Geld.

50€ ist durchaus gutes Geld, aber gute Gehäuse findet man in dem Preisbereich für gewöhnlich kaum bis gar nicht. Es mangelt den Gehäusen in dem Preissegment an nützlichen und m.E. teils sehr wichtigen "Ausstattungen", für gewöhnlich leidet bei solchen Gehäuse als aller erstes der Airflow da diese Gehäuse meist mehr auf Design und weniger auf Nutzen ausgelegt sind.

Nur findet man die schwerer, weil jede Seite die man nach ATX Gehäusen fragt entweder Preise im utopischen Bereich 120 und mehr hat

Naja, 120€ sind für ein gutes Gehäuse prinzipiell kein utopischer Bereich. Gute Gehäuse beginnen ab etwa 100€, eher ab 125€. Ja, das ist gutes Geld, keine Frage, aber wenn man beim Gehäuse einmal etwas mehr hinlegt hat man diese meist über mehrere Systeme/Jahre.

Man muss gewiss keine 200€ oder mehr auf den Tisch legen, auch wenn es in dem Bereich durchaus hervorragende Gehäuse gibt.

Ein in meinen Augen wirklich sehr gut gelungenes Gehäuse wäre von Lian Li das Lian-Li O11DX Dynamic, wer es etwas kleiner will wäre mit dem Lian-Li O11 Dynamic MiniMidi-Tower, oder auch etwas größer das Lian Li O11 Dynamic EVO. Generell die O11-Gehäuse sind gut gelungen, da gibt es ja verschiedene Ausführungen von.

Aber ja, ich gebe dir durchaus recht, das ist schon gutes Geld was man hinlegt. Im Vergleich zu dem was man mittlerweile aber für andere Bauteile hinlegt sind die Kosten für hochwertige Gehäuse mittlerweile im Vergleich günstig geworden. Wenn man bedenkt das man mittlerweile für eine Mittelklasse-GPU 1.000€ auf den Tisch legt wofür man in Vergangenheit High-End erhalten hat...

Wenn du ein besseres für dem Preis findest, kannst ud es posten.

Für 50€ kenne ich keines das ich empfehlen würde, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Kannst du mit etwas Bastelfertigkeit machen. Die laufen dann allerdings je nach Spannung mit konstanter und vermutlich maximaler Drehzahl. Ansonsten bräuchtest du eine weitere Steuerung zum regeln der Drehzahl.

Also. Du nimmst einfach ganz normale pwm oder 3 Pin Splitter von Noctua. Da wird dir nix durchbrennen und du kannst mehrere Lüfter pro Anschluss nutzen.

wenn du sie am Netzteil anschließt (12V), rennen die die ganze Zeit auf voller Power.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung