Pc geht nach 2 Monaten ohne Benutzung nicht an?

Beim Versuch den Computer zu starten leuchtet nichts außer der Lüfter für nichtmal eine Sekunde.

Außerdem riecht der Innenraum nach verbrannten Gummi, was könnte das sein?

pcdenker  03.01.2023, 13:49

Wurde er bewegt/verschoben ?

Joseph391
Fragesteller

Habe ihn nur einmal kurz vorgezogen um zu entstauben.

McHusky  03.01.2023, 13:52

Gibt es einen Piepton? Wenn ja, wie oft und wie lang piept es?

Joseph391
Fragesteller

Gibt gar keinen Ton von sich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh das kann viel sein.

Das Netzteil kann dir Ursache sein. Es kann aber auch Mainboard, CPU oder RAM sein - das sind die drei wichtigsten Komponenten, werden die nicht erkannt, läuft nichts.

Wenn Du zumindest irgendetwas siehst, z.B. ein Boot-Logo oder die Boot-Meldungen (da steht z.B. welcher RAM verbaut ist), dann werden diese drei Komponenten zumindest erkannt und dann hat man ggf. mehr Möglichkeiten zur Analyse.

Gibt das Mainboard Piep-Töne von sich oder hat eine blinkende LED? Das sind Status-Codes, die Du im Handbuch vom Mainboard nachlesen kannst, eventuell teilt dir das Mainboard auf diesem Weg einen Fehler mit.

Gibt es das aber auch nicht, bleibt nur eines:
Die Komponenten einzeln ersetzen und testen, ob der PC startet - auf diese Weise suchst Du die defekte Komponente. Beim RAM hat man meist etwas Spielraum, baue alle Kits aus und versuche den PC mit nur einem Kit zu starten.
Wenn Du die defekte Komponente findest, kannst Du sie tauschen, wenn nicht, musst Du den PC professionell untersuchen lassen.

In welcher Reihenfolge Du tauschst, bleibt dir überlassen. Ich würde in der Reihenfolge vorgehen:

  • RAM - ist am leichtesten zu tauschen und nicht so teuer
  • Netzteil - solange Du sauber notierst, welches Kabel wo hin muss, ist es nicht sehr schwer zu tauschen, außerdem ist es nicht so teuer
  • CPU - teuer, verhältnismäßig schwer zu tauschen
  • Mainboard - wenn Du das tauschen willst, muss alles raus
Palladin007  03.01.2023, 14:05

Ach ja:

Setze eine neue CMOS-Batterie ein, die liegt auf dem Mainboard, ggf. unter einer Abdeckung versteckt, das steht im Handbuch.

Joseph391
Fragesteller

Wenn ich verusche ihn zu starten leuchtet nur der Lüfter vorne sonst nichts. Also Grafikkarte nicht und auch das Mainboard (wegen dem Code) nicht

Palladin007  03.01.2023, 15:48
@Joseph391
Außerdem riecht der Innenraum nach verbrannten Gummi, was könnte das sein?

Ähm ... :D
Das fällt dir ja früh auf :D

Was könnte das sein?

Keine Ahnung, folge deiner Nase, wo riecht es am stärksten?
Auf dem Mainboard kannst Du den Schaden vielleicht sogar sehen, ist aber vermutlich nur sehr klein und schwer zu erkennen.

Versuche nicht, das Netzteil aufzumachen, dass kann gefährlich sein, auch wenn es nicht am Strom hängt. Aber wenn Du es ausbaust, ohne die Kabel zu trennen und dann versuchst, den PC zu starten, kannst Du genauer "nachriechen", ob das die Quelle ist.

Aber so oder so:
Wenn etwas durchgebrannt ist, kannst Du nichts tun, außer die Komponente zu tauschen. Mit nötigem KnowHow (gibt auch Leute, die das für kleines Geld machen) kann man das reparieren, aber dadurch verlierst Du die Gewährleistung/Garantie (falls vorhanden).

Da Mainboard und Netzteil aber meist unter 200€ liegen, ist neu kaufen vermutlich klüger.

Hilfreich wäre der Name des Boards.

Wie schon erwähnt, erstmal vom Staub befreien - Staubsauger auf kleiner Stufe oder kleinen nicht zu weichen Pinsel. Natürlich den PC stromlos machen, d.h. Netzteil ausschalten, Stromkabel abziehen und den Powerknopf ca. 10-15 sec. gedrückt halten.
Dann alle Komponenten inklusive Kabel nochmal festdrücken.

Das es nach Gummi riechen kann, deute ich damit, das Staub in Verbindung mit Feuchtigkeit stromleitend wird und somit einen Kabel(Gummi/Kunststoff) angebrannt hat und dadurch das Netzteil sicherheitshalber abgeschaltet hat. (Fehlstrom/Kurzschluß)

Wie schon geschrieben, nach der Säuberungsaktion und Kontrolle von Kabel und Komponenten nochmal versuchen zu starten.

Sollte er nicht starten, dann mache das Ausschlußverfahren :
Alle nicht benötigten Kabel auf dem Board abziehen, auch USB-Kabel d.h. nur Kabel für die Stromversorgung von CPU, Graka und CPU-Lüfter angeschlossen halten, ebenso nur einen RAM-Riegel - solltest Du 4 Plätze haben, dann den einzelnen Riegel in B1 setzen.
Geht er an, dann Komponenten nach und nach hinzufügen, aber bei jeder Aktion den PC ausschalten vor dem Einbau. So erkennst Du, welche Komponente fehlerhaft ist.

Good luck 😉

Mach das Netzteil mal für ein paar Minuten aus, indem du den Stecker ziehst oder den Hauptschalter am Netzteil umlegst und probieres danach noch einmal.

Hatte das Problem auch schon öfter und das hat bei mir meistens geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Netzteil oder Mainboard Problem. Bei allem anderen würde das Board sich nicht (not)abschalten sondern erstmal weiterlaufen.

Entstauben und Steckverbindungen auf korrektem Sitz prüfen (auch den CPU Lüfter). Ebenso ob wichtige Stromstecker am Mainboard (CPU, Hauptkabel) zwischenzeitlich oxidiert sind und diese Kontakte reinigen mit Elektro-Kontakt-Spray Flüssigkeit (kann man gut mit Q-Tip oder ähnlichem auf die entsprechende Stellen auftragen; nicht sprayen! und wenn, richtig trocknen lassen nach dem reinigen).

Hilft das alles nicht, dann hilft nur testhalber ein anderes Netzteil anzustecken. Dazu reicht erstmal das 24 PIN Hauptkabel + CPU und GPU Zusatzstrom zu verbinden. Dazu musst du das Testnetzteil nicht zwingend vollständig einbauen. Geht das Board weiterhin nicht richtig an, ist das Mainboard defekt.

Untersuche deinen Sicherungskasten und puste (ohne Spucke) über das Stromkabel (am Pc) und hdmi Kabel und deren Steckplätze

Joseph391
Fragesteller

Werde ich versuchen, dankeschön.