PC gebraucht verkaufen - Alle Daten löschen?

11 Antworten

schau mal bei youtube windows 7 auf werkseinstellung zurücksetzen. Da hast du eine Schritt für Schrittanleitung

Je nachdem, was du für ne Festplatte hast, gibts bei dem Hersteller ein Lowlevel-Formattierprogramm, welches die festplatte unwiderherstellbar löscht ubd dabei die evtl. vorhandenen defekten Sektoren in Ruhe lässt.

Oder du verwendest einen der vielen Systemteiniger, der Dateien und auch unwiederherstellbar macht, indem er sie nach dem löschen noch ein paar mal überschreibt.

Sicher ist aberbin jedem Fall nur die erstere Variante.

Wenn dein Bruder kein besonderer PC-Freak ist, dann solltest du deine Festplatte einfach mit der Windows-CD starten, die Partitionen der Festplatte bisher löschen und einfach neu drüber installieren.

So oder so, dein Bruder hat nen sauberen Rechner, der eh nötig ist, weil Windows durch seinen Datenmüll immer langsamer wird.

Du hast 2 Optionen.
1. Auf werkseinstellung zurücksetzen. + es geht schnell - Daten können wieder hergestellt werden.

2. Alles löschen und anschließend formatieren aber nicht schnellformatieren, sondern 3 mal das richtige.( kannst du bei formatieren auswählen)
Dann Windows neu installieren.
+ alle alten Daten sind wirklich weg und können nicht wieder hergestellt werden - es dauert sehr lange - Windows muss neu installiert werden.

der einfachste weg wäre neu aufsetzen. wenn du 100% sicher gehen willst, dass dein bruder an die alten daten nicht mehr ran kommt, spendier ihm ne neue festplatte.

einfache 3½" SATA laufwerke gibts schon für unter 50 €

lg, Anna