Wie kann ich mehrere Dateinamen kopieren und in mehrere andere Dateien einfügen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem Umbenennen meinst bzw. was das bezwecken würde.

Handelt es sich bei dem Backup um eine nunmehr veraltete Kopie eines Quellverzeichnisses und soll das Backup nun quasi wieder auf den Stand des aktuellen Quellverzeichnisses gebracht werden?

In diesem Fall würde sich Robocopy (in der Windows Kommandozeile enthalten) anbieten. Hiermit kann das Quellverzeichnis in das Backup-Verzeichnis gespiegelt werden. Neue Dateien in der Quelle werden dabei ins Backup kopiert. Bereits vorhandene Dateien werden übersprungen. Gelöschte Dateien werden auch aus dem Backup gelöscht. Das Backup ist anschließend identisch mit der Quelle.

Achtung: im Umgang mit Robocopy vorsichtig sein, da man sich hiermit bei falscher Nutzung auch alle Daten unwiederruflich löschen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheUser1992
07.08.2016, 19:46

Ich hatte lediglich einige Dateien umbenannt. Nun würden leider identische Da­teien im Zielverzeichnis gelöscht und erneut kopiert, nur weil die Datei­na­men unterschiedlich sind. Das ist bei hunderten Gigabyte ziemlich nervig.

0

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen alle, bzw eine Auswahl den selben Namen haben? Wenn du alle markierst, die so heißen sollen und den Namen eingibst, heißen sie alle so, bis auf eine nummer am Ende des Namens.
Bei Windows wäre das so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheUser1992
07.08.2016, 19:15

Mir geht es um das Kopieren und Einfügen unterschiedlicher Dateinamen.

0

Was möchtest Du wissen?