Windows 7: Wie kann ich viele Ordner auf einmal auflösen ohne viel Umstand?

5 Antworten

Wenn die Dateien alle die gleiche Endung oder ähnliche Dateinamen haben, kannste des über die Suche machen.

z.B. statt image002.bmp image003.bmp

suchste nach image*.bmp

Dann alles markieren, Ausschneiden, Einfügen, etc.

Du machst eine Befehlsbox auf, da gibst Du ein:

DIR /B/S > cpy.bat

Dann editierts Du die Datei, hängst hinter jede Zeile den namen einen Zielordners getrennt durch ein Leerzeichen. An den Anfang jeder Zeile schreibst Du "COPY ". Die Datei speicherst Du wieder ab. Und führst sie aus mit

cpy

Danach räumst Du die Ordner weg, wie schon beschrieben.

Gibt 2 Möglichkeiten:

Benutze die Suchfunktion und suche alle Dateien unterhalb Deines Stammordners (Achtung: auch versteckte und System-Dateien nicht vergessen!). In dem Suchfenster alle Dateien auf einmal markieren und direkt in das Stammverzeichnis verschieben. Danach alle Unterverzeichnisse unterhalb dieses Stammverzeichnisses löschen.

Die andere Variante ist auf der Kommandozeile. Stell Dich in das Stammverzeichnis und rufe dort auf:

FOR /R %f IN (*) DO MOVE "%f" .

(Achtung: Der Punkt gehört zum Befehl) und anschließend:

FOR /R %f IN (.) DO RD "%f"

surivirus  08.12.2011, 09:53

ja das geht natürlich auch, hab ich übersehen :/

" * . * " Suchen, dann nach Typ sortieren und die Dateien verschieben.

gz

du machst einen neuen ordner und packst da alle unnötigen ordner rein und dann muss du nur 1 löschen

alle Ordner in den Papierkorb verschieben (Ordner löschen) dann Papierkorb leeren alles weg

Funmichi
Fragesteller

Aber in jedem Ordner ist eine Datei, die ich benötige.

karingoehmann  06.12.2011, 22:30
@Funmichi

dann öffne den Ordner, die Datei die du brauchst ziehst du einfach auf desktop (anklicken und auf den "Bildschirm" ziehen, dann ist sie aus dem Ordner raus dann kannst den Rest wie beschrieben löschen

oder du öffnest die noch gebrauche Datei, speicherst sie in einem neuen Ordner, schließen, Rest wie gehabt