Pc verkaufsbereit machen (neu aufsetzten)?

5 Antworten

Einfaches Formatieren bringt hier nur bedingt was da er ja auch möchte dass Du ALLE Daten löschst

Da seit Win7 ? (korrigiert mich Bitte) das Setup bei der Installation eine kleine 100 Mb große Partition (System reserviert) am Anfang der Platte erstellt, reicht das Formtieren der "Lokales Laufwerk C" Partition alleine nicht aus.

Auf der "Ultimate Boot-CD" gibt es Partitionierungs-Programme mit denen Du alle Partitionen löschen und danach die gesamte Platte z.B. in einem Durchgang mit Nullen überschreiben lassen kannst.

Nachteil - Englisch

Im Bios vorher die Boot-Reihenfolge so ändern, dass das DVD Laufwerk an erster Stelle vor der HDD bootet.

Falls Du schon einen neuen PC hast kannst Du die Platte ja entweder ausbauen oder beide PC's so nebeneinander stellen dass Du eine SATA Verbindung vom neuen PC zur HDD des alten PC's herstellen kannst.

Oder auch eine USB 3.0 Verbindung herstellen falls Du eine Dockingstation oder etwas  passendes  haben solltest.

Es gibt noch eine Freeware Version von HD-Tune, damit kann man unter Windows sehr gut Festplatten Sektoren überschreiben lassen - geht aber nur wenn keine Partitionen mehr vorhanden sind.

Formatieren, Partitionen löschen, alle Sektoren einmal mit Nullen überschreiben lassen - sollte für Otto Ehrlich Benutzer reichen.

https://www.google.de/search?source=hp&q=Ultimate+boot+cd&oq=Ultimate+boot+cd&gs_l=psy-ab.3..0l4.1800.8047.0.8426.16.16.0.0.0.0.67.923.16.16.0..1..0...1.1.64.psy-ab..0.16.918...0i131k1.y4L1tdD3bS0

Festplatte Formatieren = Daten und Betriebssystem weg.
Wenn vertrauliche Daten drauf sind, vorher gegen Wiederherstellung schützen mit einem Datenshredder.

Ansonsten, wenn du ihm vertraust nur Formatieren und fertig bisste,

leonyouwish
Fragesteller

Aso wenn ich die Festplatte formatiere lande ich im bios und könnte theoretisch ein neues na drauf tuen?

Mrdante02403  18.08.2017, 12:19
@leonyouwish

Wenn du die Festplatte Formatierst, kann der PC nicht booten, bis ein neues BS draufgespielt wird.

leonyouwish
Fragesteller

Betriebssystem*

Im Verlauf der Windows-Installation kannst du die Festplatte vollständig formatieren. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Ablauf bei Windows 10 identisch oder zumindest sehr ähnlich. So werden alle Daten restlos überschrieben und sind unwiderruflich gelöscht.

Vom laufenden Windows aus kannst du selbstverständlich nicht die Partition formatieren, auf der das Betriebssystem läuft.

https://youtube.com/watch?v=aPEfW9ft4_8

Du lässt dir Dban herunter (Dariks boot and Nuke ) und killst damit die Festplatte.
Dann ist die für deinen Bekannten wie eine fabrikneue ohne Daten.