Pc gahackt?

5 Antworten

Hallo,

woran hast Du denn bemerkt, dass der PC "gehackt" wurde?

Da das ja mittlerweile zur Mode geworden ist (ach... mein Computer ist gehackt worden), sollte man schon, wenn man hier fragt, den Grund nennen!

Nicht jeder Fehler ist eine Fremdeinwirkung! Meist sitzt das Problem vor dem Computer - aber wer will das schon sein....🤔

Ich nutze PCs seit den 1980igern und hatte bisher nur einmal einen Virus, den mir ein Familienmitglied per Mail mitgeschickt hat!

Grüße aus Leipzig

Kasuki
Fragesteller

Hat mir die Windows Benachrichtigungen gesagt.

Mir kam eine Benachrichtigung dass mein pc gehackt wurde

Woher kommt diese Nachricht?

dazu sind meine Passwörter schon immer sehr stark

Wenn du wirklich gehackt wurdest, ist die stärke deiner Passwörter komplett irrelevant

 auf einem anderen Account

Auf welchem account du dich einloggst, wird denen ziemlich egal sein

Was sollte ich als nächstes tun, kann ich denn hacker irgendwie entfernen?

Wenn du wirklich gehackt wurdest: Festplatten formatieren, Windows neu aufsetzen und danach (oder von einem anderem Gerät aus) alle deine Passwörter ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Kasuki
Fragesteller

Die Nachricht kam von meinen windows Benachrichtigungen

BumBamBim  14.04.2022, 00:00
@Kasuki

es ist möglich dir auf welchem wege auch immer eine "dll" datei welche dem selben namen hat wie eine welche tatsächlich windows bestandteil ist auf deine kiste zu "schleusen". Jene kann dich benachrichtigen oder auch aktiv werden sobald du im internet bist und dir "gehackt bilder" zeigen.

Woher soll Windows wissen dass du gehackt wurdest und nicht ein "erlaubter fernzugriff" statt gefunden hat, statt findet? z.B. über TeamViewer oder ähnliche programme?

JimBeamHoney  14.04.2022, 00:03
@Kasuki

Und was sagt diese weiter? Was hat dein Virenprogramm gesagt?

Wenn da nur steht „du wurdest gehackt“, ist das alles andere als glaubwürdig.

Ich kann dir in einer Minute ein Skript schreiben, welches dir in deinen Windows Benachrichtigungen sagt, dass du gehackt wurdest, obwohl nichts passiert ist. Das ist keine Kunst.

Kasuki
Fragesteller
@JimBeamHoney

Ich habe meine Festplatte auf Viren kontrolliert, nichts festgestellt, dann habe ich mal drüber nachgedacht, ich wollte nur mal eine youtube URL in mp3 Datei umwandeln dann musste ich auf Benachrichtigung zulassen drücken, dannach kam pop ups auf der Website (nicht auf windows) dass ich mehrere Viren hätte und es kam eine Benachrichtigung, dass mein PC gehackt wurde. Da war mir klar dass das eine fake Meldung war und die Panik machten und wollten dass ich mir ihren Programm kaufe.

Vor allem alle Passwörter (Social Media, Onlinebanking, Onlineshopping, Schule Ausbildungsplattform, Studium, Arbeit, etc.) ändern.

Kasuki
Fragesteller

Muss ich die Passwörter ändern?

Ich meine der hack ist mehrere Minuten her und starke Passwörter habe ich überall

EugeneHKrabs  14.04.2022, 00:09
@Kasuki

Hast du eine Passwortsoftware (z.B. Keypass) auf dem PC?

Und hast du sowas auch auf dem Smartphone?

Wenn der pc aus ist, kann doch garnichts passieren, oder? Ich würde alle Passwörter überall ändern. Und den PC neu aufsetzen

AlterLeipziger  14.04.2022, 00:06

Na klar, wer nichts zu tun hat...

Es gibt auch Viren welche behaupten du seist gehackt. Bild auf dem Bildschirm vielleicht sogar mit "lösungs vorschlägen"?

Setze deine Kiste neu auf und ändere die Passwörter