PC formatiert, Meldung: Es konnten nicht alle Dateien entfernt werden?
Ich möchte meinen alten PC verkaufen und habe ihn deshalb heute zurückgesetzt. Dabei habe ich nicht die Schnellformatierung gewählt, sondern die Methode, das Laufwerk komplett zu bereinigen, damit die persönlichen Dateien nicht mehr oder nur noch ganz schwer wiederhergestellt werden könnten. Das hat dementsprechend den ganzen Tag gedauert, da die Sektoren ja mehrmals überschrieben werden. Nun bin ich fertig und es kam die Meldung, dass nicht alle persönlichen Daten gelöscht werden konnten und ich im Falle, dass ich den PC zB. abgeben würde, den PC nochmal formatieren sollte. Da müsste ich dann also wieder einen ganzen Tag lang den PC formatieren lassen, nur damit dann wahrscheinlich wieder die gleiche Meldung kommt :D. Woran könnte das gelegen haben?
5 Antworten
Am besten du besorgst dir eine Windows DVD bzw USB Stick, z.B. von
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Dann starte den PC damit, formatiere deine Platte komplett (da reicht auch Schnellformatierung) und installier Windows neu.
Danach überschreibst du den freien Speicher mit SDelete
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/sdelete
Bau die Festplatte aus,verkauf den Rechner ohne Festplatte.Das schmälert zwar den Preis etwas aber die Festplatte bekommt keiner in die Hände.Die Festplatte selber mach sie unbrauchbar.So würde ich vor gehen.
OK.wenn Du das so einschätzt,ich würde an Deiner Stelle noch einmal im Internet nach brauch baren Löschprogrammen suchen.
Daher nimm eine Linux ISO Datei ,brenne die auf eine DVD und boote damit den Pc . Lösche alle Daten auf der Festplatte z.B. mit dem Tool dd und danach kannst bedenkenlos die Kiste weitergeben Ohne das jemand dann Daten von dir darauf lesen kann.
Hi Pilziquilzi,
Auf Nummersicher gehst Du wenn die Festplatte ausgebaut ist - ggf. eine Neue einsetzen lassen. Du kannst die Alte weiterbenutzen oder zerlegen.
Ich hole mir am Steuerkopf den starken Magneten heraus und benutze ihn im Büro weiter - z. B. für Büroklammern, Werkzeughalter oder so.
Gruss PC-Eddy
Hi Pilziquilzi,
mit welchem Programm hast Du das durchgeführt? Darin steckt wahrscheinlich die Antwort. Ich würde den Ccleaner nehmen, der hat Modusvarianten von 1x bis 3x oder 7x bis 35x ueberschreiben.
Bild liegt bei!
Hast Du deine Kontendaten gelöscht? Google das bitte, wie es funktioniert.
LG PC-Eddy

Ich habe es über die Windows-Einstellungen gemacht.
ist nicht das sicherste Programm. BKA stellt alles wieder her.
Hast Du an deine Benutzer-Konten gedacht, wie Paypal etc. da versteckt sich gerne ebbes auf der Platte.
Die meisten Leute haben aber keinen Bock, einen unfertigen PC zu kaufen. Ohne Festplatte würde ich ihn so gut wie nicht verkauft bekommen. Und so streng geheime Daten hatte ich da ja sowieso nicht drauf. Es geht halt eher um automatische Anmeldungen bei zB. Paypal oder so