PC fährt plötzlich nicht mehr hoch warum?

5 Antworten

Gestern habe ich ihn wieder starten wollen, aber er findet kein Betriebssystem mehr, obwohl ich nichts verändert habe.

Dinge gehen auch kaputt, wenn Du sie nicht nutzt. Physik halt.

Warum verschwindet aus dem Nichts das Betriebssystem vom PC?

Wenn, dann verschwindet es INS Nichts.

Die Elektronen aus SSDs verabschieden sich deutlich schneller aus den Speicherzellen als der Magnetismus aus den Festplatten.

Wäre jetzt nach 1-2 Jahren nicht unbedingt überraschend.

Das nennt sich Bitrotting.

Wenn der PC vom Strom getrennt war, dann hast du wohlmöglich ein mittelgroßes Problem an der Backe... SSDs zählen zwar wie beständiger Speicher... Das sind die aber nur mit regelmäßigem Gebrauch und Stromzufuhr

• Entweder hast du jetzt riesigen Datenverlust und musst das Betriebssystem neu installieren
  • Mit weniger Glück hast du sogar noch einen Defekt an der SSD verursacht
  • Mit sehr viel Glück brauchst du nur die BIOS Batterie austauschen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Hast du mal die Bootreihenfolge angepasst?
Denn man kann davon ausgehen das dein BIOS durch die Leere Batterie zurückgesetzt wurde.

Setzte deine Windowsplatte als erstes fest (googeln hilft wie) und dein Windows wollte wieder laden.

GGF müsstest du die BIOS Battierie tauschen, denn nach ca 2 Jahren ohne strom ist sie nicht nur leer sondern enventuell so entladen das sie defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine neue Lizenz eher nicht, aber wenn, bekommt man einen Key oft unter 1 Euro.
Ein Stick wird aber nötig sein. Wenn nur die Bootinformationen fehlen, kann man sie damit wieder herstellen, sonst ist eine Neuinstallation nötig. Möglich ist, dass die Batterie leer ist und er versucht von der HDD zu booten, dann musst du nur die SSD als Bootlaufwerk angeben. Wird bei neueren PCs aber automatisch erkannt.

Eventuell ist deine BIOS Batterie leer und er hat keine vorherigen BIOS Einstellungen mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung