PC bootet nicht?

4 Antworten

Musst im BIOS auswählen auf welche ssd etc er zugreifen soll. Eventuell innen Kabel locker. Vorher Stecker ziehen

Stell das BIOS einfach auf "Standard" zurück und Einstellung speichern.

Problem sollte damit erledigt sein.

Tja, entweder hat's deinen Massespeicher erwischt oder du hast kein OS installiert (was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte).

Befindet sich da irgendwo ein Datenträger mit einem Betriebssystem? Dann stelle ihn im Bios als Bootlaufwerk ein.

Lief auf dem PC schonmal ein OS?

yannick623
Fragesteller

Ist frisch zusammen gebaut, das ist ja das Problem, hab noch nix damit gemacht außer zusammen gebaut und diesen Fehler bekommen

Sophonisbe  20.02.2024, 09:54
@yannick623

Du hast halt noch kein Betriebssystem auf der Platte. Das musst Du erst installieren.

yannick623
Fragesteller
@Sophonisbe

Wie mach ich das wenn ich nur ins BIOS komme, klappt das?

Sophonisbe  20.02.2024, 09:59
@yannick623

Ich habe immer die Installationsdatenträger eingelegt, von ihnen gebootet und dann das OS auf Festplatte installiert.

yannick623
Fragesteller
@Sophonisbe

Hab mir jetzt nh Stick bestellt um mir Windows zu installieren, hoffe das er danach bootet, kenn mich da leider nicht so aus da es mein erster PC ist

GuafterCW  20.02.2024, 10:27
@yannick623

Ist da überhaupt ein BS installiert?

Wenn ja -> m.2 ssd (slot prüfen) - sata (kabel prüfen)
wenns an beidem nicht scheitert, einmal BIOS auf default zurück.
Am besten schaust du noch nach, ob es überhaupt eine EFI bzw. Boot-Partition gibt.
Hilft alles nicht, kann es gut sein, dass dein Medium kaputt ist.

GuafterCW  20.02.2024, 10:28
@yannick623

Achso jetzt - Dann ist da ja noch gar kein BS installiert. Windows Boot Stick erledigt das dann für dich.

yannick623
Fragesteller
@GuafterCW

Diese ganzen fachwörter lassen mich nur mehr verzweifeln 😂😂 was meinst du mit BS?

GuafterCW  20.02.2024, 10:29
@yannick623

Betriebssystem, sorry... :)

Dafür hättest du dir nicht unbedingt einen Boot-Stick bestellen müssen. ;)
Wenn du noch einen leeren Stick hast, mindestens 16 GB, kannst du dir auch das Windows Media Creation Tool herunterladen und dann über dieses dein Bootfähiges Medium erstellen. Geht natürlich nur, wenn du noch einen Laptop o.ä. hast, worauf Windows läuft.

yannick623
Fragesteller
@GuafterCW

Wie gesagt hab noch kein BS, hab mir eben ein Stick dafür bestellt, dachte aber das der PC trotzdem ohne BS startet/bootet

yannick623
Fragesteller
@GuafterCW

Naja, morgen kommt der Stick, hoffe das danach alles klappt und meine Komponenten alle heile sind 🙏🏻

yannick623
Fragesteller
@yannick623

Hätte nicht gedacht das das so nh Stress ist selber zu bauen, und das dann als neuling 😂

GuafterCW  20.02.2024, 10:37
@yannick623

Im IT-Umfeld ist leider alles Stress, wenn man noch am Anfang steht. :)
Noch ein kurzer Hinweis: Sollte er nicht standardmäßig gleich über den Stick booten, im BIOS unter Boot-Optionen die Boot-Order umstellen, sodass der Stick an 1. Stelle steht.

yannick623
Fragesteller
@GuafterCW

Hey hoffe du bist noch erreichbar, oder auch wer anders der das liest, muss der USB Stick für die Windows Installation in das Mainboard oder in die Grafikkarte?

GuafterCW  20.02.2024, 21:21
@yannick623

Hey, meines Wissens hat die Grafikkarte keinen USB-Slot (Sollte sie zumindest nicht haben).. Der gehört auf jeden Fall in das Mainboard, da das Mainboard ja auch das BIOS managed und somit das ganze überhaupt booten kann.

yannick623
Fragesteller
@GuafterCW

Der Stick ist jetzt fertig, und danke, hab ich nicht gewusst 😄