PC Berechtigung Problem?

2 Antworten

Nun da wird irgend ein Programm gerade den Zugriff darauf haben. Dann kann man die Datei wahrscheinlich nicht löschen. besonders Virenscanner können da manchmal nerven. Aber auch das Update selbst kann, nachdem das Update schief ging, noch immer einen Finger darauf haben. Deshalb funktioniert es dann erst nach einem Neustart.

Und Administrator ist noch nicht das höchste Recht. Da hat Windows noch eine weitere Schutzstufe. In der Regel musst du in der Benutzersteuerung dann die Änderung erlauben. Da kommt dann eine Abfrage. Auch kannst du nicht jede Windows Datei löschen. Das geht nur vor dem Windows Start. Also noch bevor du dich anmeldest. Deshalb auch der Neustart bei manchen Installationen oder Updates. Damit sie Systemdateien verändern können die im Betrieb unantastbar sind.

PS: Auch ist es wichtig nach installierten Systemupdates den PC neu zu starten da das Update oft die Nutzung der veränderten Dateien verhindert. Das kann soweit gehen dass Programme nicht mehr gestartet werden können solange der PC nicht neu gestartet wurde.

JannikLPYT
Fragesteller

Dann Versuche ich es mal ohne Virenscanner

tomgun  31.05.2022, 19:43
@JannikLPYT

Ja das solltest du machen. Oder den Ordner des Spiels auf die Whitelist des Scanners setzen. Manche Updater für Spiele werden von Virenscanner blockiert. Meist solche die über einen Launcher durchgeführt werden. Warthunder hat z.B. einen solchen Launcher. Aber auch Programme zum arbeiten haben da so ihre Probleme. Z.B CP Pro. Ein Abrechnungsprogramm für Handwerker.

JannikLPYT
Fragesteller
@tomgun

Kam leider wieder das Gleiche Problem.. also Files manuell löschen, und dann neuinstallieren...

tomgun  02.06.2022, 15:25
@JannikLPYT

Du solltest auch die heruntergeladenen Updates im Cache löschen. Dann erneut runterladen durch Update Start. Wenn eine Datei einen Bug hat kommt dieser natürlich immer wieder ohne neues Herunterladen.

JannikLPYT
Fragesteller
@tomgun

Ich lösche alles, muss ja eh neuinstallieren

Die Datei lässt sich vermutlich deshalb nicht löschen, weil sie noch vom Updater geöffnet ist. Wie viel Platz ist den noch auf der Platte, wurde schon eine Datenträgerbereinigung gemacht?

JannikLPYT
Fragesteller

Speicher hab ich genug, egal auf welcher Platte