''Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom 'Administrator ders Computers' erhalten''?

das problem selbst wurde gelöst trotzdem kann man nun hier Lösungs ansätzte weiter geben :Djerric8´s antwort war mein auslöser... somit ist seine antwort die Hilfreichste (es seidenn jemand hat ne grund legend besseren lösungs ansatzt :D)

Damit ist es fest

jerric4´s antwort ist die beste hier

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde der Rechner schon neu gestartet?

Es könnte sein, dass die Datei offen ist, weil ein Programm darauf zugreift.

Blazzycrafter
Fragesteller

überraschender weise war es das...

vortex (mein mod manager) hatte die datei irgend wie gelockt...
habe einfach weil ich keine lust mehr hatte vortex beendet und die datei war weg...

dann ging es ohne probleme...

Vermutlich hat das System da nur "Systemeigene" Rechte während der Installation auf diese Datei gelegt.

Der administrator hat dann meist nur Rechte zum "Lesen" und "Ausführen" dieser Datei, jedoch kein Löschen oder ähnliche Aktionen.

Das sieht man, wenn man die jeweilige Datei markiert, dann im Kontextmenü Eigenschaften anklickt und im dann aufpoppenden Menü die Karte Sicherheit anklickt.

In meinem Fall habe ich weder "Vollzugriff" noch kann ich "Ändern" oder "Löschen".

Bild zum Beitrag

Das soll der zusätzlichen Sicherheit bringen und gegen bewusstes Löschen schützen. Man muss dann den Besitzer dieser Datei ändern (Schaltfläche Erweitert) , das sind dann ein paar Schritte mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Windows 11, Administrator)
Blazzycrafter
Fragesteller

da hatte ich nix...
doch...
keine berechtigung...

Blazzycrafter
Fragesteller
@Blazzycrafter

konnte also die berechtigungen da nicht sehen...

du in deinem fall kannst mit deinem admin dir die datei aneignen und dann dir passende rechte geben...

ich konnte nich mal das...
wie in der fotogallerie gezeigt...Take ownerschip (powershell command) [Image on Imgur] schafft das da nicht...

Die Festplatte ausbauen, den Speicher auslesen und die Datei löschen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik
Blazzycrafter
Fragesteller

hätte ich ähnlich gemacht.....
live ubuntu :D
wollte ich nur erstmal vermeiden