Pc bei kälte zur Lan party transportieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die kälte an sich ist nicht das problem, rasche wechsel von kalt nach warm eher... ich sag mal wenn er nicht auf dem weg total durchgefrohren ist, weil du z.b. am bahnhof mit dem teil auf der sackkarre 2 stunden gewartet hast, dann reicht es wenn du ihn ne stunde oder so im raum stehen lässt. dann kannst du auch anmachen.

lg, Anna

Hallo,

die Temperatur ist unkritisch jedoch solltest Du den PC nach dem Transport erst so 15 min. später einschalten damit sich alles wieder auf Raumtemperatur befindet und der Beschlag durch die Luftfeuchte verschwunden ist (kenntst Du sicher bei kalten Getränken, wenn man diese aus dem Kühlschrank nimmt).

Grüße aus Leipzig und ein gesundes Neues Jahr

Die Komponenten im PC sind allesamt für einen Temperaturbereich von -10°C bis +50°C ausgelegt. Wenn's beim Transport kurz mal unter -15°C geht, macht das auch nichts aus.

Wichtig: Nach dem Transport unbedingt mindestens eine halbe Stunde stehen lassen, weil sich durch die warme Luft im Zimmer Kondenswasser bildet. Das muss erst verdunsten, bevor Du den PC wieder einschaltest.

Kalte Temperaturen sind für einen Computer nichts schlimmes.

Bei über 0°C würde ich mir somit keine Gedanken machen. Bei unter 0°C ist zu beachten, dass dies nicht gut ist, wenn man eine Wasserkühlung mit Wasser verwendet, da dieses gefrieren könnte, wenn man den PC längere Zeit Temperaturen unter 0°C oder kurze Zeit Temperaturen wir unter 0°C aussetzt. Die Ausdehnung des Wassers kann dann zum platzen der Komponenten führen.

Was aber zu beachten ist: Wenn der PC draußen auskühlt, kann in der Wohnung Flüssigkeit im inneren des PCs kondensieren. Deshalb sollte man den PC nicht direkt nach dem Transport im Kalten anschalten, sondern lieber etwas warten.

Solange die Temperatur nicht in den Bereich von -270°C oder weniger geht sollte das kein Problem sein.

Einzige Ausnahme wäre evtl. ne Wasserkühlung (buchstäblich) bei unter 0°C, aber dafür ists ja offenbar zu "warm". ^^