PC bei Gewitter laufen lassen - gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein PC ist da genauso gefährdet wie alle anderen elektrischen Geräte. Meistens kommen die Schäden durch Überspannung aus dem Netz. Wenn man da sicher sein will muss man alle Geräte nicht nur ausschalten sondern auch vom Netz trennen. Also Stecker ziehen. Ich mache das aus Bequemlichkeit allerdings auch nicht weil ich glaube hier in der Stadt davor relativ sicher zu sein. Bei mir hat es eben noch nicht geknallt.

Ein Blitz produziert ein elektromagnetisches Feld, was ihn umgibt. EM-Felder können in Spulen (gewickelter Draht) eine Spannung induzieren. Sie können es eigentlich nicht nur, sie machen es immer.

Wenn also bei dir neben dem Haus ein Blitz einschrägt, dann wirken die Stromleitungen in dem Haus wie eine Spule, in die nun zwangsläufig die Spannung induziert wird, die einige tausend Volt betragen kann. Alle Geräte die an der Steckdose hängen, egal ob an oder aus, können kaputt gehen. Manchmal gehen nur ein paar, manchmal gehen alle drauf.

Das klappt auch wenn bei dem Nachbarn der Blitz einschlägt und die Überspannung bis ins eigene Hausnetz weiter gegeben wird. Über Telefonleitung geht das besser, da hier der weniger Sicherungen verbaut sind. So geht dann auch die Überspannung übers Modem und die Netzwerkkabel in den Rechner und setzt diesen außer Funktion.

Der Rechner muss also von allen Kabeln getrennt sein. Eine Versicherung gegen Blitzschlag zahlt im Übrigen auch nicht wenn die Überspannung vom Nachbarn kommt bei dem der Blitz rein ist. Dazu brauch man dann eine Versicherung gegen Überspannung. Kein Scherz.

Antworten in denen erzählt wird es könnte nichts kaputt gehen solltest du nicht glauben. Natürlich gehen Elektrogeräte kaputt, Computer eher als Toaster, aber alle können sie irreparabel zerstört werden!

Ja, durchaus. Auch wenn das Haus Blitzableiter hat, kann immer noch entweder ein Kugelblitz einschlagen, der den PC implodieren lässt oder auch eine Überspannung durch Blitzeinschlag ins Nachbarhaus geschehen. Vorsichtshalber, wenn ein Gewitter direkt über einem ist, ausmachen und die Stecker ziehen. Brauchst du aber wirklich nur, wenn die Blitze/das Gewitter ganz in der Nähe sind, ansonsten droht da keine Gefahr

Ach ja, und alle, die nun meinen, ich würde spinnen, trotz Blitzableitern ist bei meiner Oma vor ein paar Jahren der Fernseher implodiert und bei meiner Mutter trotz Blitzableitern ein Kugelblitz in die Glühbirne geknallt. ^^

muffi123  24.07.2013, 20:16

Kugelblitz rofl. Ob es die wirklich gibt ist fraglich. Ausser angebliche Augenzeugenberichten gibt es da nicht viele Belege.

Jbacca  24.07.2013, 20:18
@muffi123

Schön, dass wir zu viert im Wohnzimmer saßen, als bei meiner Oma der Kugelblitz in den Fernseher eingeschlagen ist. Von der Versicherung haben meine Großeltern nichts bekommen, da der Fernseher nicht explodiert, sondern implodiert ist (was ich bis heute nicht verstehe.). Gut, bei der Glühbirne war nur meine Mutter dabei, aber können sich acht Augen denn irren?

ja, als hier mal in der Nähe der Blitz eingeschlagen hat,

ging der eingeschaltete Videorekorder kaputt (innen verkokelt)

und beim ausgeschalteten(!) PC ging das Modem kaputt und die Netzwerkkarte.

Rein theoretisch kann ein Blitz in eine Steckdose einschlagen, die außen am Haus installiert ist. Die folgende Überspannung legt jedes angeschlossene Gerät lahm. Naja, aber wann passiert das mal und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?! ^^