Ist es gefährlich bei Gewitter am PC zu sitzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das hängt von einigen Faktoren ab.

1. Gefahr für dich

Je nach dem auf welchen Seiten du dich befindest und mit welchen "Abzockern" du dich einlässt. Dass der Blitz dich trifft ist fast unmöglich.

2. Gefahr für deine teure Hardware

Die meisten Häuser haben einen Blitzschutz. Daher sollte die hohe Spannung gar nicht bis zu deinem Rechner kommen.

3. Falls Blitzschutz nicht funktioniert

Dann hängt es von deinem Netzteil ab. Die meisten haben einen interne Überspannungsschutz. Dann brauchst du nur die Sicherung im Netzteil austauschen ca. 50ct - 2€.

4. Wenn das Netzteil keinen Schutz hat oder dieser nicht funktioniert

Wenn du glück hast, geht nur das Netzteil kaputt. Dann reicht es das Netzteil aus zu tauschen ca. 100-150€. Wenn mehr kaputt ist, musst du mehr austauschen

5. Wenn der Blitz ins Haus einschlägt und das anfängt zu brennen

Dann kannst du deinen Computer vergessen, bring dich selbst in Sicherheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht für dich, aber für deinen PC. Ein Blitz kann in die Stromleitung oder in die DSL Leitung gehen und dadurch deine Hardware grillen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besorg Dir einen ordentlichen Überspannungsschutz für alle angeschlossenen Geräte und dann geht im schlimmsten Fall nur dessen Sicherung für unter 10ct kaputt.

Spar aber nicht am falschen Ende. Das hat mich mal einen PC gekostet – TOAST! Seitdem hat meine Brennstuhl-Sicherung bereits 3 Blitzeinschläge abgehalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe schon erlebt wie ein Blitz beim Nachbarn eingeschlagen ist und mein PC kaputt ging. Die Überspannung kam durch das LAN Kabel und hat die Netzwerkkarte gegrillt. Router war auch hin.

Sonst nur die elektrische Toröffnung im Garten.

Wenn du sicher gehen willst, alle Elektrischen Geräte von allen Kabeln trennen. Überspannungsschutz kostet etwas mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Moderne Häuser haben ne gute Elektrik. Wenn du deinem Rechner die beste Sicherheit geben willst kannst du ne mehrfachsteckleiste mit Blitzschutz von zb brennenstuhl kaufen.
Aber dir kann nichts passieren. In keinem Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frage7000
19.05.2017, 00:58

Habe ich. Was macht die bei Überspannung?

0
Kommentar von xtrify
19.05.2017, 01:17

Da geht dann nur ne Sicherung in dem Ding kaputt.

0

Nicht gefährlicher, als sonst am PC zu sitzen, außer du sitzt mit dem Laptop auf der Dachterasse des Höchsten Hauses der Stadt auf dem Blitzableiter und hältst einen Regenschirm in die Luft ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frage7000
19.05.2017, 00:56

ohhh

0

Was möchtest Du wissen?