Ist es gefährlich während dem Gewitter am PC zu sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze das eher nicht gefährlich ein. Allerdings würde ich bei einem schweren Gewitter den PC herunterfahren und auch das Telefon-Kabel zum Router ausstecken.

Bei mir gab es einmal eine Überspannung in der Telefon-Leitung, die durch einen Blitzschlag in der unmittelbaren Nachbarschaft ausgelöst worden ist. Der Router wurde halb zerstört (2 von den 4 LAN abgängen waren defekt, das Festnetz-Telefon war zerstört. Also kann der Blitz auch über die Telefonleitung kommen.

Wenn er ausgeschaltet ist, kann nichts passieren.:-) Wenn du eine Überspannungsschutz-Steckdose hast, passiert meist auch nichts bei Gewitter. Es sei denn, es schlägt in das Haus ein und es brennt ab.^^

Nicht, wenn Du einen Überspannungsschutz Stecker nutzt. Ohne kann es zu einem "Kurzen" kommen.

Wohl eher nicht, hat dein Haus nen Blitzableiter?

Das Schlimmste was passieren würde wär nen Kurzschluss und dann ist einfach alles aus.

Ja !

Lieber ausmachen u. Stecker ziehen.