Bei Gewitter Schlauchbootfahren an einem Fluss.

7 Antworten

Wenn es kracht, solltet ihr euch unterstellen. Ihr müsst halt eurer Fahrt so planen, dass ihr nicht in ein tobendes Unwetter geratet. Es hängt von dem Gewässer ab und den Anlegemöglichkeiten, ob ihr eure Fahrt machen könnt. In der freien Natur und auf offenem Wasser würde ich mich einem Gewitter nicht ohne Not aussetzen. Mehr als 30 Minuten bis zum nächsten Stützpunkt würde ich nicht riskieren. Nur, weil es ein Gewitter geben könnte, muss man aber nicht im Bett bleiben.

Die Sache ist ganz einfach. Der Blitz schlägt am höchsten Punkt ein. Und wenn ihr euch mit einem Schlauchboot auf einem Fluss befindet, dann seid ihr eben in einem gewissen Umkreis der höchste Punkt. Mit anderen Worten, die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz dann EUCH trifft, ist sehr sehr hoch. Und bisher haben das nur eine Handvoll Menschen auf der Erde überlebt.

MalteCookies  06.07.2012, 00:01

Sehr sehr hoch würde ich nicht sagen. Klar kann das passieren, und man sollte das auf keinen Fall riskieren, aber es ist ja nicht so, als ob das jedem passieren würde, der das macht.

Franticek  06.07.2012, 00:18
@MalteCookies

Das Wasser ist eben. Mit Schlauchboot ist man höher. Und damit ist man der höchste Punkt auf dem Wasser. Wenn das Gewitter nicht noch weit weg ist, geht es vielleicht noch. Aber ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit schon fast mehr als sehr sehr hoch.
Wir haben früher ferngesteuerte Modellboote fahren lassen. Weisst du, wieviele Boote wir bei Gewitter verolren haben, weil der Blitz eingeschlagen hat? Im Verlauf von zwei Jahren jedes(!) Boot, das wir bei Gewitter fahren liessen.

Ich würde es nicht machen.Ich mein, es muss nichts passieren aber die Wahrscheinlichkeit das bei einem Gewitter mit einem Schlauchboot in einem Fluss was passiert, steigt enorm.

Bei uns in der Nähe wurden vor ein paar Tagen 4 Frauen vom Blitz getroffen, 3 waren sofort tod...

Laut Nachrichten von gestern sind alleine beim letzten Gewitter 3 Menschen, darunter ein 9 jähriges Mädchen tödlich vom Blitz getroffen worden. Die hatten sich auch alle " untergestellt ". Bleib bei solchen Wettervorhersagen bloß vom Wasser fern. Es wäre unverantwortlicher Leichtsinn dann noch eine Bootsfahrt zu planen. Warte lieber ab, bis das Wetter wieder mitspielt und habe noch etwas länger Freude an deinem Leben. Dies wünscht dir der Seestern * ( Der auch am Wasser wohnt )

Es ist gefährlich, falls der Blitz in der Nähe von euch einschlägt. Da ihr das aber nicht wisst, wo das geschieht, würde ich dann doch eher Lotto, als mit dem eigenen Leben spielen.

Ven0m
Fragesteller

OK angenommen es gewittert uns dann zu stark, was sollen wir dann machen?

Raus aus dem Wasser und an die den Flussrand geduckt liegen oder mehr ins innere?