Paypal Missbrauch durch Käuferschutz?

5 Antworten

Der Käufer kann natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels eröffnen, in diesem Fall wäre Dein Geld (erstmal) wieder weg, bis PayPal (nicht Du!) darüber entschieden hat.

Aber das wolltest Du doch so, weshalb sonst hast Du freiwillig PayPal angeboten und das hast Du doch ausdrücklich so akzeptiert, weshalb jetzt diese Nachfrage?

Gras64  25.10.2020, 19:19
Aber das wolltest Du doch so

Du meinst eher die Käufer wollen es so. Kein Verkäufer bietet Paypal an, weil er den Dienst so toll findet, sondern, weil die Käufer gerne darüber bezahlen.

Mit PayPal gibt es häufig als privater und gewerblicher Verkäufer nur Probleme.

Multifunction  25.10.2020, 19:36
@Gras64
Du meinst eher die Käufer wollen es so.

Natürlich.

Aber auch der Verkäufer muss es wollen, da er alleine die Bezahlart bestimmt und nicht der Käufer.

Mit PayPal gibt es häufig als privater und gewerblicher Verkäufer nur Probleme.

Völlig korrekt, ich würde auch nie etwas anderes behaupten.

Hi,

"Geld zurück holen" ist generell so nicht möglich.

Ist der Käufer unzufrieden (oder will betrügen -.-), kann er einen sogenannten Käuferschutzfall eröffnen. PayPal prüft dann was mit dem Geld passiert und erstattet es dem Käufer ggf. zurück.
Man muss leider dazu sagen das PayPal wohl oftmals Käuferfreundlich entscheided.

Gründe für eine Rückerstattung wäre oftmals, das die Ware nicht angekommen ist. Viele Verkäufer verschicken nicht versichert (obwohl man das laut AGB soll) und da sie so den Versand nicht beweisen können, erhalten da die Käufer ihr Geld zurück.
Andere Gründe warum man sich das Geld zurück erstatten lassen könnte wären zB das die Ware nicht wie beschrieben ist, falschen Artikel geliefert, Ware beschädigt, Paket leer, etc.
Ob das stimmt kann PayPal nicht wirklich prüfen und entscheiden auch hier soweit ich weiß meist Käuferfreundlich.

Als Privatverkäufer sollte man heutzutage kein Paypal mehr anbieten; es gibt mitlerweile einfach viel zu viele Betrüger/ Betrugsmaschen und man hat als Privat VK doch auch keinen Vorteil dadurch.

Gruß

cynthia0sarwary
Fragesteller

Und was passiert dann mit der Ware ? Prüft Paypal dass die wieder zurückgeschickt worden ist ?

Multifunction  25.10.2020, 12:32
@cynthia0sarwary
Und was passiert dann mit der Ware ?

Die muss der Käufer zurückschicken.

Prüft Paypal dass die wieder zurückgeschickt worden ist ?

Meistens ja.

PayPal prüft aber anhand der Sendungsnummer, die der Käufer hinterlegen muss, nur dass was zurückgeschickt wurde, aber nicht, was da zurückgeschickt wurde.

Und auf diese Weise hat schon so mancher Warenaustausch (Neues Handy verschickt, defektes Handy zurückgeschickt) zu Ungunsten des Verkäufers stattgefunden.

Gras64  25.10.2020, 19:17
Viele Verkäufer verschicken nicht versichert (obwohl man das laut AGB soll)

Ja finde mal bitte Käufer, die die erhöhten Versandkosten bezahlen.

Ich hatte bei Ebay nur noch versicherten Versand angeboten, da ich auch Zahlungen per Paypal zugelassen hatte und aufeinmal schreiben mir Käufer und beschweren sich, dass die Versandkosten viel zu hoch seien.

Zahlen wollten sie natürlich trotzdem per PayPal.

Kleinanzeigen ist für Abholung und Barzahlung, wenn man das Portal so nutzt wie gedacht, ist es sehr sicher.

Will man Versand, dann besser auf eBay einstellen, da tummeln sich nicht so sau viele Betrüger wie in den Kleinanzeigenportalen.

Wie auch immer, privat kein Paypal anbieten, auch nicht F&F, wenn man nicht erhöhte Risiken eingehen will oder nach dem Prinzip Hoffnung lebt.

Leider ja! Grundsätzlich ist PayPal nur Käufer, nicht Verkäufer freundlich. Du musst aufjedenfall schriftlich festhalten, welche Versandart sich der Käufer gewünscht hat. Im Normalfall kann der Käufer sonst sagen "der versanddienstleister hat das Paket nur abgestellt oder ein unbekannter Nachbar hat unterschrieben" da würde PayPal sich das Geld bei dir zurückholen. Anderer Fall ist die falsche Warenbeschreibung. Falls der Käufer sagt, "Paket ist angekommen aber die Ware entspricht nicht der Beschreibung" wird PayPal auch das geld von dir zurückholen. Grundsätzlich bei PayPal: Kaufen über Waren und Dienstleistung, Verkaufen über Freunde Verwandte.

Man kann kein Geld zurückholen!
Auch wenn es immer noch genug Leute meinen.

Am Ende entscheidet immer PayPal. Und vorher muss erstmal ein Konflikt eröffnet werden wo man den Grund und Angaben macht.

Dann hat der Verkäufer auch noch die Möglichkeit drauf zu antworten und reagieren.

PayPal will einen Sende und Zustellnachweis.