PayPal 1000€ bekommen?

5 Antworten

Du solltest auf gar keinen Fall etwas in so hohen Wert über Family & Friends verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ist eigentlich eine sehr bekannte/verbreitete Betrugsmasche, vor der auch immer wieder gewarnt wird:

Der Verkäufer nimmt das Geld an und verschwindet. Das eBay-Konto wird dann schnell geschlossen, ebenso das PayPal-Konto und auch die Bankdaten lassen sich nicht mehr nachverfolgen. Und auch die Überweisung lässt sich dann nicht mehr zurückholen, weil der PayPal-Käuferschutz nur für die Option "Waren und Dienstleistungen" gilt, nicht aber für die Option "Familie und Freunde".

Das heißt im Worst Case hast Du nachher keine Ware und trotzdem 1000,-€ unwiederbringlich weniger auf Deinem PayPal-Konto und wirst dort dann ggf. auch noch zusätzlich gesperrt.

Von daher: niemals drauf einlassen!

Rubezahl2000  02.04.2022, 14:55

Der Fragesteller ist der Verkäufer.

diewoelfin0815  02.04.2022, 15:02
@Rubezahl2000

Upps, da war ich offenbar etwas voreilig unaufmerksam. Danke für die Info!

(Naja, aber für den einen oder anderen Käufer der das liest, vielleicht trotzdem eine wertvoller Denkanstoß.)

Wenn du bisher keine Prüfung hattest, kann das passieren.

F&F für Käufe/Verkäufe zu missbrauchen verstößt zudem gegen die Paypal AGB.

Wie du dich drehst und wendest, Paypal als Verkäufer zu nutzen hat in jeder Konstellation Gefahren.

Selbstverständlich kann dabei etwas passieren:

  1. Das Geld wird von PP erstmal einbehalten, bis nachweise erbraucht wurden, woher das Geld kommt
  2. PP kann sowohl das Bankkonto des Käufers als auch Verkäufers sperren, weil Ihr beide gegen die Nutzungsbedingungen der PayPal Ltd. verstoßen habt, einer Internationalen Bank - kurz gesagt: Betrug!
  3. Macht der Käufer es richtig, kann er einen "unberechtigten Kontozugriff" melden, dann ist das Geld + Ware ggf. weg

Aber ich finde das gut dass Ihr das macht, somit sind 2 Betrüger weniger auf PayPal unterwegs die der Meinung sind, sich nicht an Regeln zu halten. Ob es die Ersparnis von 25,25 € wert ist ? Müsst Ihr wissen.

Wird das geprüft?

Siehe oben!

Mich123160
Fragesteller

Wie genau meinst du Ersparnis von 25,25€, soll ich es als Verkauf annehmen und dann wäre alles gut? (also nicht die Option "Familie und Freunde" sondern die andere)

Comp4ny  02.04.2022, 14:32
@Mich123160

Grundsätzlich sollte man auf PayPal verzichten, wenn man Privat verkauft.
Du bist VERPFLICHTET per Waren & Dienstleistung zu verkaufen über PayPal, genauso wie der Käufer, das es eine geschäftliche Transaktion ist.

Heißt: Käufer hat Käuferschutz, du musst Provision bezahlen (2,49 % + 0,35 Cent) an PayPal.

Betrogen werden kannst du bei PayPal per Freunde & Familie als auch per Waren & Dienstleistungen.

Benutzt du PayPal, ohne dich um die Regeln, AGB und Nutzungsbedingungen von Paypal zu kümmern?
Das ist sehr dumm!
Die Regeln sind nicht zum Spaß!
Wer dagegen verstößt, muss mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen…

Bei einem Verkauf das Geld über Freunde&Familie zu bekommen, das ist ein Verstoß gegen die PayPal-Nutzungsbedingungen und damit betrügst du PayPal um die Gebühr, auf die PayPal ein Anrecht hat.

Geh mal davon aus, dass die entsprechenden Konsequenzen für dich folgen werden.