Pathologie...was ist das?

4 Antworten

Der Pathologe untersucht das Gewebe, nachdem es zu mikroskopischen Präparaten verarbeitet worden ist. Die Untersuchung gibt dann darüber Aufschluss, ob das Geschwür durch einen bösartigen Tumor oder eine Entzündung hervorgerufen worden ist, also ob eine maligne oder benigne Erkrankung vorliegt

MedSprechstd  27.01.2021, 08:07

In diesen falsch wird davon gesprochen: die Krankhafte abweichung vom Normalzustand.... Info am rande...

Am sonsten einen wunderschöne Google Recherche!

iQhaenschenkl  27.01.2021, 09:10
@MedSprechstd

Ich habe am Rande da beruflich mit zu tun. Ich habe nur keine Lust mir eine Definition aus den Fingern zu saugen.

Deinen ersten Satz verstehe ich allerdings nicht!🤷‍♂️

MedSprechstd  27.01.2021, 09:11
@iQhaenschenkl

*in diesen Fall [...] Ich ja auch, bin BTA in der Pathologie, und kann trotzdem die Frage richtig Deuten. Schlichtweg nicht auf die Frage geantwortet.

Du hast aber trotzdem eine Definition audgeschrieben 🤷🏽‍♀️

iQhaenschenkl  27.01.2021, 09:20
@MedSprechstd

Diese Frage kann nicht beantwortet werden!, weil das Wort falsch benutzt wird. Ich hoffe, dass der Fragesteller durch meine Definition selber auf den Trichter kommt.

Selber denken hat noch niemandem geschadet.

Andere Schlauberger hätten geschrieben: „Kannst Du nicht googeln?“

MedSprechstd  27.01.2021, 09:24
@iQhaenschenkl

Komisch in meiner Aktuelle Physio-Ausbildung reden wir ständig von Pathologien... In dem fall:

[Def. Krankhafte abweischung von der Norm] gängiges wort in der Med.sprache, in den efunden steht es drin, in den Lehrbücher etc.

Nö, bin nicht wie die anderen.

MedSprechstd  27.01.2021, 09:26
@iQhaenschenkl

Ja der Titel!

Titel alleine ist keine Frage,...

Der hat doch weiter seine Frage ausformuliert.

iQhaenschenkl  27.01.2021, 09:27
@MedSprechstd

Der Titel ist hier die Frage! So sind nunmal die Regeln hier!

Jetzt wird mir das zu albern!

Die Pathologie erforscht die Entstehung von Krankheiten. Pathologen arbeiten also weniger am Patienten, dafür mehr in Forschung und Labor. Für die Behandlung der beiden Krankheitsbilder, die von dir genannt sind, ist ein Orthopäde zuständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
MedSprechstd  26.01.2021, 15:57

im Med.sprachgebrauch bedeutet "Pathologie" = Krankhafte abweichung vom Normal zustand.

Hier wurde nicht nach dem Eigenständigen Fachbereich der Pathologie gesprochen.

die Osteophyten sind einer der Pathologien von der Gonathrose (Kniegelenksathrose)

Background:

durch den abrieb des Knorpels entsteht eine "Knorpelglatze" der Körper versucht gegen zusteuern und Bildet irgendwie neue Zellen (egal welche, das ist das fatale! ) also entsteht an der Knorpelglatze neu wucherungen von Knochenzellen (Osteophythen = wortwörtlich übersetzt: Knochengewächs )und den Zug und druck kräften im Knie stand zuhalten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MedSprechstd  27.01.2021, 08:04

In diesen falsch wird davon gesprochen: die Krankhafte abweichung vom Normalzustand.... Info am rande...

MedSprechstd  27.01.2021, 12:27
@OpiPaschulke

Ist nur der Titel als clif-fänger.

Drunter hat es seine frage ausführlich erläutert.