Schülerpraktikum in der Pathologie?

6 Antworten

in die pathologie darf man erst mit 18, in die meisten anderen bereichen mit 16 (mache demnächst eins in der neurologie.) ist mir zwar nicht ganz nachvollziehbar wieso das so ist, da pathologen entgegen der landläufigen meinung nur selten mit Leichen zu tun haben, meistens untersuchen sie Gewebeproben unter Mikroskopen.

Du solltest einfach mal dort direkt nachfragen. In welche Stufe gehst du denn? Normalerweise ist es so, dass man erst nach Vollendung des 17.Lebensjahr in den Bereich der Medizin darf.

Du solltest Dir vielleicht erstmal überlegen ob du wirklich zu einem PATHOLOGEN oder in die Rechtsmedizin willst. Bei ersterem stellt man mittels Mikroskop die entgültige Diagnose eines zB während einer Operation entfernten Gewebstücks. Sehr selten macht man eine Sektion eines im Kranknehaus verstorbenen Patienten. 98% der Arbeit besteht aber aus Mikroskopieren. Ich wüsste nicht, warum es da eine Altersbegrenzung geben sollte. Für die Rechtsmedizin sei nur so viel gesagt: Ich hab an meinem ersten Tag Medizinstudium eine Berufsfelderkundung in der Rechtsmedizin gemacht und war davon dann doch ganz schön nachhaltig mitgenommen. Erst im Laufe des Studiums lernt man sich von solch Dingen zu distanzieren. Ich bin wirklich kein Weichei, aber du glaubst nicht wozu Menschen fähig sind und das kriegt man da alles zu sehen..

17

ich hab mich schon über diesen beruf informiert und da ich im bio-unterricht immer viel spaß im mikroskopieren hatte, bin ich zu diesem beruf gekommen.

0
16
@luciferstears

Ja dann bist du schon sehr viel weiter als viele mädels, die zu viel fern gesehen haben. Ich würd mich an deiner stelle mal erkundigen, was es für niedergelassene Pathologen in deiner Nähe so gibt. Die haben sicher mehr ein Ohr für Dich, als an großen Häusern/Unikliniken. Da sollte ein Schülerpraktikum eigentlich machbar sein. Um wirklich einen Einblick zu bekommen und nicht nur Bahnhof zu verstehen wäre es gut sich vorher schonmal mit den Grundbegriffen der Patho zu beschäftigen (also so Wörter wie "Epithel", "Dysplasie" etc). Viel Erfolg!

0

Rechtsmedizin/Pathologie/Schulpraktikum/Realität

In der Rechtsmedizin und Pathologie werden ja Leichen obduziert - sind die Leichen, die von Rechtsmedizinern obduziert werden immer Mordfälle? Gibt es überhaupt so viele Morde, dass Rechtsmediziner ständig etwas zu tun haben? Untersuchen bzw obduzieren Pathologen und Rechtsmediziner immer oder nur wenn die Todesursache nicht offensichtlich ist?

Ich würde gerne ein Praktikum in der Rechtsmedizin oder Pathologie machen, da ich mir sicher bin, dass ich viel lernen würde. Klar, könnte man traumatisiert sein, aber ich kann mir auch vorstellen, dass, sobald man mehr über Tote weiß und näher mit ihnen in Berührung war (habe bis jetzt keinen Toten gesehen), man nicht mehr so eine namenlose Furcht hat, die hauptsächlich auf Unwissen gründet, da man normalerweise nicht über Tod spricht. Zudem sehe ich das als interessante Erfahrung oder u.U auch Herausforderung.

1. Ist ein Schulpraktikum in der Rechtsmedizin/Pathologie möglich? Ich bin 15 und auf einem Gymnasium.
  2. Es wäre schön, wenn zudem die Fragen im 1. Abschnitt beantwortet werden.
  3. Bekommt man einen Geruchsschutz oder muss man den Geruch von Verwesung ertragen?

Danke, freue mich unheimlich über Antworten.

...zur Frage

Schülerpraktikum mit Grafik o Illustration?

Hii! :3 Ich muss von der Schule aus ein 2wöchiges Praktikum im Februar machen, dass am besten etwas mit Grafik oder Illustration zutun hat, das ist so ziemlich das einzige was ich mir vorstellen kann :( Wenn ihr Anregungen oder Erfahrungen habt, schreibt es gern, würde mich mal interessieren. Auch, wie zb das Arbeitsklima oder die Bewerbungschancen bei dem Praktikum sind! Danke im voraus ;D

...zur Frage

Praktikum Ideen Hilfe?

Hallo ich W/14 ich muss in einem Monat eine Woche lang ein Schülerpraktikum machen. Ich Interessiere mich für Psychologie und was mit dem Menschlichen Gehirn bei Drogen (speziell Cannabis) Konsum passiert. Interessieren tue ich mich auch für Chirurgie und Pathologie.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte und wo genau ich nachfragen muss?

...zur Frage

Pathologie-Praktikum

Hallo ich bin 16 Jahre alt,- und interessiere mich seit längerem für die Pathologie. Ich komme aus Freudenstadt und wollte fragen, ob sich irgendjemand schon mal mit einer Pathologie bekannt gemacht hat, denn ich würde sehr gerne ein Praktikum machen, jedoch weiß ich nicht, welche Pathologie im Umkreis mich annehmen würde. Ich habe einen Realschulschnitt von 1,5 und würde sehr gerne ein ein-zwei wöchiges Praktikum machen, ich würde bis Tübingen oder Villingen-Schwenningen fahren. LG

...zur Frage

Praktikum bei Rechtsmediziner oder Pathologe?

Hallo,

ich bin in der 11. Klasse auf einem beruflichen Gymnasium mit Schwerpunktfach Gesundheit (ich strebe die allgemeine Hochschulreife an habe jedoch noch zusätzlich meinen Schwerpunkt Gesundheit, dieser bereitet auf ein Medizinstudium vor). In der 12. Klasse kann ich ein freiwilliges Praktikum machen. Dieses würde ich gerne in der Rechtsmedizin oder in der Pathologie absolvieren, da ich mit dem Gedanken spiele später Medizin zu studieren, um danach meine Ausbildung zur Rechtsmedizinerin oder Pathologin anzutreten. Jetzt frage ich mich ob das möglich ist.

Achso und ich werde im Sommer dieses Jahres 18.

Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?