Außergewöhnliche Schülerpraktikumsstelle gesucht?

7 Antworten

Also ich hab mein Praktikum an einem Theater gemacht. Aber ich kann dir sagen: Egal, wo du dein Praktikum machst und egal, ob es außergewöhnlich ist, oder nicht: Daran erinnerst du dich noch ewig. Mein Tipp: Wenn du noch keinen Traumberuf hast, such dir einfach mal eine Prakitkumsstelle in einem Beruf, den du schon immer mal genauer kennen lernen wolltest. Oder in einem Betrieb, bei dem du Abläufe immer schon mal kennen lernen wolltest. Bei mir war es so, dass mich die Theaterwelt schon immer fasziniert hat und ich wollte unbedingt wissen, wie es da so an ganz normalen Tagen abläuft.

Ich hab es in der Schwimmhalle gemacht, wo ich seit meinem 5. Lebensjahr im Schwimmverein bin. Da ich dort jeden kenne war alles total entspannt, auf der anderen Seite war es cool mal "hinter die Kulissen" zu gucken ;)

Und wenn grad keine Leute da waren und es nichts zu tun gab, dann saß ich nur da und hab mit meiner Schwimmtrainerin gequatscht, so hab ich dann mit der Zeit ihre ganze Lebensgeschichte gehört ^^

Ich durfte auch bei den Anfänger-Schwimmkursen mithelfen, bei diesen kleinen Kinder die das erste mal Schwimmen gehen....haaaach, da war so eine kleine, mit der konnte ich mich richtig identifizieren^^

Jedenfalls waren meine 2 Wochen cool, und ich hätte keinen besseren Praktikumsplatz haben können :)

Wenn Du in der 9. / 10. ein Praktikum absolvierst, hast Du doch bestimmt schon einmal eines gemacht, oder? Zumindest war das bei mir so. Ich würde dann einfach in den genau gegenteiligen Bereich gehen.

Außergewöhnlich ist schwierig, da Du an eine gewisse Entfernung gebunden bist. Der Lehrer muss Dich schließlich besuchen können. Je nach Interessenslage könntest Du es aber z. B. im lokalen Büro einer Partei versuchen, das ist schon was anderes.

Also bei uns war das Praktikum in der 9. Klasse, und da gab es vorher kein anderes...

0

Müllmann/Krankenschwester

Nimm mal bitte den Kopf aus den Wolken!

Das Praktikum am Gymnasium ist ein sogenanntes Betriebspraktikum, das Dir zeigen soll, wie es im Alltag im Arbeitsleben zugeht.

Und da solltest Du wissen, ob Du lieber im Büro, einem Amt, in einer Werkstatt oder einer Fabrik Dein Praktikum absolvieren möchtest.

Dazu bist Du an eine gewisse Entfernung (Niedersachsen nicht mehr als 40 km) um die Schule gebunden, da der Lehrer während des Praktikums zu Besuch kommt!

Also bei uns kam der Lehrer nicht zu Besuch während des Praktikums. Daher waren wir auch nicht ortsgebunden.

0

Was möchtest Du wissen?