Passwort-Manager über Cloud oder besser lokal?

5 Antworten

Aaaalles weg??

Wenn du kein Backup hast, ja.

Aber: Bitwarden und NordPass werden ebenfalls mit der Cloud synchronisiert. Bitwarden kann auch selbst gehostet werden.

KeepassXC wird lokal gespeichert. Du kannst die Datei aber auch in einem üblichen Cloudspeicher speichern und so synchronisieren.

kurtzio
Fragesteller

Vielen Dank. Achso, doch Bitwarden_Cloud. Woran erkenne ich, dass mein Bitwarden in der Cloud ist? Kein Browser sichtbar (im Gegensatz zu PM Avira).

Lezurex  26.01.2024, 21:52
@kurtzio

Wenn du keinen eigenen Bitwarden-Server betreibst (was du wissen würdest), ist es in der Cloud, welche vom Entwickler selbst betrieben wird.

Ob etwas lokal oder woanders gespeichert wird ist unabhängig davon, ob die Applikation im Browser oder direkt auf dem Desktop läuft.

Mein kostenloser Bitwarden speichert in der Cloud. Ist über die eigenständige App und über ein Browser-Plugin (mit Auto-Eingabe beim Anklicken) nutzbar.

Klar, wenn du einen ausschließlich lokal arbeitenden PM verwendest, sind die Daten weg, wenn das System weg ist. Denkbar wäre ein lokaler PM, der portabel auf einem USB-Stick läuft. Ich weiß aber auswendig nicht, welche PM das unterstützen.

kurtzio
Fragesteller

Vielen Dank. Hast du auch den kostenlosen Bitwarden? Wenn ja, dann ist meiner auch in der Cloud... aber woran erkenne ich, dass Bitwarden in der Cloud ist? Kein Browers sichtbar (im Gegensatz zu PM Avira).

Tilo2300  26.01.2024, 20:29
@kurtzio

Bei der Installation von Bitwarden fragt er, ob du bitwarden.com oder bitwarden.eu als Cloud-Server verwenden willst. EU-Server unterliegen den Datenschutzgesetzen der EU, die US-Server natürlich nicht.

Du registrierst dich mit E-Mail-Adresse und Kennwort und kannst mit diesen Zugangsdaten sowohl die Webversion auf der Homepage von Bitwarden (auch hier wahlweise .eu ODER .com) als auch die installierte Windows-App als auch das Browser-Plugin nutzen.

Das Browser-Plugin musst du dir manuell aus dem Plugin-Store deines Browsers installieren.

Ach ja, Apps für Android und iPhone gibt's auch.

Du musst dich halt nur für eu oder com entscheiden und diese Entscheidung geräteübergreifend beibehalten.

Du kannst dich auch auf beiden Servern registrieren, aber es sind dann völlig voneinander getrennte Konten, die nicht auf den selben Datenbestand zugreifen.

Tilo2300  26.01.2024, 20:32
@kurtzio

Ich wüsste nicht, dass Bitwarden überhaupt ohne Cloud und nur lokal funktioniert.

kurtzio
Fragesteller
@kurtzio

Die Meinungen gehen auseinander. Welches würdest du vorziehen? Lokal oder über Cloud?

Tilo2300  27.01.2024, 21:03
@kurtzio

Beides hat Vor- und Nachteile. Vorteil der Cloud ist, man kommt von überall aus dran und kann die Daten kaum verlieren.

Was im individuellen Fall das bessere ist, hängt von eigenen Bedarf und Einsatzzweck ab... und ggf. davon, ob man diszipliniert genug ist, bei einer Offline-Lösung regelmäßig Sicherungen zu erstellen, den Aufwand nicht scheut, immer einen Stick o.ä. dabei zu haben, diesen sauber mit dem Daten zu Hause zu synchronisieren usw.

Wofür ich mich entschieden habe, weißt du bereits.😉

kurtzio
Fragesteller
@Tilo2300

Vielen vielen Dank für die präz. Infos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was passiert, wenn ich mein PC (Windows 11) verliere oder kaputt geht, auf dem der PM Bitwarden (lokal gespeichert, nicht Cloud) drauf ist? Aaaalles weg??

Ja, dann ist alles weg, genauso wie alle anderen Daten auf dem Gerät. Wenn dir die Daten wichtig sind, solltest du Backups haben - das gilt grundsätzlich für alle Daten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Würde niemals einen Password Manager nehmen, der die Daten in der Cloud speichert, da einfach zu unsicher.

Ich habe alles lokal mit KeepassXC auf meinem PC, als auch auf meinen Handy gespeichert und natürlich mehrere Backups des Keys und der passwortdatei.

Von kommerziellen Passwortmanagern würde ich Abstand halten, da kann man nie ausschließen, dass es eine Backdoor gibt.

Ich empfehle eine Open Spurce Lösung wie KeepassXC. Die verschlüsselte Passwortdatei kannst du einfach in einem Cloudspeicher speichern, wenn du eine Synchronisierung zwischen deinen Geräten brauchst. Funktioniert auch wunderbar mit einer selbst gehosteten Nextcloud Instanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik