Wie kann man bei dem Passwort-Manager KeePassXC eine zusätzliche Sicherheit aktivieren?

1 Antwort

  1. Du erstellst eine Schlüsseldatei
  2. Diese speicherst du irgendwo ab

Anschließend kannst du deine Passwortdatenbank nur noch mit Master-Passwort & Schlüsseldatei öffnen.

Daher ist es verdammt wichtig Passwortdatenbank UND Schlüsseldatei zu speichern.

Für etwas mehr Sicherheit: Du solltest dir überlegen die Schlüsseldatei nicht zusammen mit deiner Passwortdatenbank auf dem gleichen System zu speichern, da man dann „nur“ dein Master-Passwort benötigt. Denn die Schlüsseldatei wäre dann bekannt.
Deshalb solltest du die Schlüsseldatei z.B. auf einem NAS oder externem Speichermedium speichern.

kurtzio
Fragesteller

Super Antwort, danke.