Passwörter synchronisieren zwischen Handy und Laptop?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Ich bevorzuge da ganz klar BitWarden wenn man nicht selbst hosten will, wenn man selbst hosten kann/will kann man das mit Keepass (oder BitWarden).


Inkognito-Nutzer   22.12.2024, 11:08

Danke das schaue ich mir an. Bitwarden nutze ich auch beruflich. Ich hatte Passwort-Manager ausgeschlossen, weil ich bisher dachte, dass sehr hohe monatliche Kosten auf einen zukommen.

Ich selber nutzte KeePass schon jahrelang. Das liegt bei mir auf dem NAS und ich habe Leserechte auf meinen Android Handy auf die kdbx-Datei und an meinem PC Lese/Schreibrechte.

Falls Du Google (Drive) hast oder bereits ein anderen Cloud-Speicher-Dienst nutzt, kannst Du aber auch KeePass darüber nutzen. An deinem PC richtest Du ein Cloud/Sync-Ordner ein in dem dann die Passwort-Datei mit einem ausreichend sicheren Master-Passwort liegt, der mit dem jeweiligen Cloud-Anbieter synchronisiert und auf dem Mobilgerät gibt es z,B. für KeePass auch eine App, die dann z.B. auf die KeePass-Datei in Google Drive zugreift.
Damit richtest Du dir etwas vollkommen kostenloses ein.