Passwörter synchronisieren zwischen Handy und Laptop?
Ich synchronisiere schon seit ich denken kann keine Passwörter zwischen Laptop und Android Handy. Grund: Ich halte es für ein zu großes Sicherheitsrisiko Passwörter für PayPal oder das Online Banking im Handy Browser zu haben. Wird das Handy geklaut und die Displaysperre geknackt, sind all meine Passwörter kompromittiert.
- Gibt es einen Browser, der es zulässt, bestimmte Passwörter von der Synchronisation auszunehmen?
- Oder welche andere Lösungen bevorzugt ihr?
- Ist eine biometrische Displaysperre (Fingerabdrücke) sicher gegen einen Handy-Klau? Vorausgesetzt die Displaysperre ist aktiv.
2 Antworten
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Ich bevorzuge da ganz klar BitWarden wenn man nicht selbst hosten will, wenn man selbst hosten kann/will kann man das mit Keepass (oder BitWarden).
Danke das schaue ich mir an. Bitwarden nutze ich auch beruflich. Ich hatte Passwort-Manager ausgeschlossen, weil ich bisher dachte, dass sehr hohe monatliche Kosten auf einen zukommen.
Ich selber nutzte KeePass schon jahrelang. Das liegt bei mir auf dem NAS und ich habe Leserechte auf meinen Android Handy auf die kdbx-Datei und an meinem PC Lese/Schreibrechte.
Falls Du Google (Drive) hast oder bereits ein anderen Cloud-Speicher-Dienst nutzt, kannst Du aber auch KeePass darüber nutzen. An deinem PC richtest Du ein Cloud/Sync-Ordner ein in dem dann die Passwort-Datei mit einem ausreichend sicheren Master-Passwort liegt, der mit dem jeweiligen Cloud-Anbieter synchronisiert und auf dem Mobilgerät gibt es z,B. für KeePass auch eine App, die dann z.B. auf die KeePass-Datei in Google Drive zugreift.
Damit richtest Du dir etwas vollkommen kostenloses ein.