passt jedes mainboard in mein Gehäuse?

7 Antworten

Nicht jedes.

Es gibt atx gehäuse, die können uAtx(micro atx), mini itx(meißt) und atx mainboards halten. Es gibt uAtx gehäuse, die können uATX und meißt mini itx halten. Und dann gibt es noch gehäuse nur für itx.

Dann gibt es noch gehäuse die keinem der standarts entsprechen. das sind zum beispiel prebuild gehäuse wie die von dell oder server ghäuse. Die haben spezielle formfaktoren.

Also die Blende ist ja beim Mainboard dabei, die musst du ja wechseln.

In meinem Gehäuse sind für verschiedene Größen verschiedene Schraubhalterungen

Wenn du dir ein ATX (Midi/Big Tower) Gehäuse holst, dann passt jedes ATX und jedes Micro-ATX Mainboard in das Gehäuse.

VariousArtist  28.01.2018, 18:48

ATX ja, mATX nicht unbedingt. Kommt auch auf die Löcher für das Mainboard im Gehäuse an

triebgesteuert  28.01.2018, 19:07
@VariousArtist

Löcher kann man meist anpassen. Hab noch kein Gehäuse gesehen, wo man die Abstandshalter nicht ändern konnte.

Kommt darauf an bis zu welcher Größe dein Gehäuse unterstützt. Für die Anschlüsse auf der Rückseite liegt eine blende bei

Es gibt verschiedene Größen. mATX, ATX usw