Passt jeder ddr3 notebook ram in jedes notebook?

6 Antworten

Nein.

Wie die Nomensklatur schon andeutet gab es vor DDR3 DDR2 und davor einfach SD-DDR RAM, inzwischen ist DDR4 der Standard bei PCs.

Bei einem mobilen Gerät werden zudem i.d.R. SO-DIMMS verwendet, die haben weniger Pins als die herkömmlichen DDR DIMMs. Heutzutage wird der Speicher sogar häufig verlötet und es existieren gar keine Banks mehr zum Stecken.

Außerdem kann auch nicht jedes Board mit jedem DIMM arbeiten, selbst wenn Iteration (z.B. DDR3) und Stecker (z.B. SO-DIMM) zusammenpassen. Ein Board versorgt z.B. die Banks mit einer fixen Spannung, DIMMs die eine höhere Spannung benötigen laufen dann nicht auf dem Board, LP (low power) DIMMs können auch nicht auf jeden Board laufen.

Also nicht jeder DIMM, selbst die sonst alles stimmt ist mit jedem Board kompatibel aber die Kompatibilität ist sehr hoch, sprich die meistens Boards können mit den meisten DIMMs arbeiten.

Hallo UB149,

Nein,natürlich nicht ^^ Nicht jeder Laptop nutzt DDR3 RAM. Du musst schon den richtigen RAM-Standard nehmen. Außerdem ist der RAM in manchen Notebooks verlötet. Da lässt sich gar nichts austauschen oder zusätzlich einbauen.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

DDR3 SO-DIMM so heißt Notebook-RAM paßt natürlich nur in Notebooks, die mit DDR3 SO-DIMMs laufen und dann gibts noch die "Abwandlung" namens DDR3L

Die aktuelle Notebook-Generation läuft mit DDR4 SO-DIMM

Logischerweise nein. Was du bei deinem derzeit verbaut hast, kannst du mit Tools wie CPU-Z auslesen. Daran kannst du dich dann orientieren was du für einen Riegel nauchkaufen musst (falls du eine Aufrüstung vorhast). Vorher solltest du dich aber kundig machen ob überhaupt dazu die Möglichkeit besteh, immer mehr Geräte (auffällig gerade die günstigen von Lenovo und Acer) haben zumindest Teile verlötet und nur einen Steckplatz.

Passt jeder ddr3 notebook ram in jedes notebook?

Nein.