Kann ich ddr3 Ram verwenden wenn im Notebook dd3L eingebaut war?

6 Antworten

Der einzige Unterschied zwischen DDR3 und DDR3L ist, dass DDR3 bei ca. 1,5 V läuft und DDR3L bei weniger (ca. 1,25/1,35V)

Wenn du also DDR3 Arbeitsspeicher in einen DDR3L Slot verwendest kann es maximal sein, dass es nicht funktioniert. Kaputt gehen dürfte er aber nicht. Einfach ausprobieren und wenn es nicht geht zurückschicken.

Sicherer wäre es aber DDR3L zu kaufen.

Aida 64 gibt gute Auskunft über eingebaute Hardware.

Ich vermute dass, wenn der Steckplatz geeignet ist brauchst du nur einen passenden Treiber.

(ICH WÜRDE DENNOCH BEIM HERSTELLER FRAGEN!)

Wenn das vom Mainboard unterstützt wird dann ja. Dürfte bei einem Laptop eher nicht der Fall sein. Umgekehrt geht das aber DDR3L in ein Board für DDR3.

DDR3L kann mit beiden Stromstärken arbeiten, DDR3 nicht.

Soweit ich weiss sollte es schon low-voltage sein, weil der Speichercontroller nicht mehr Spannung hergibt. Bzw. es gibt keine Garantie dass es dann läuft.