Passt jeder am4 Prozessor zu jedem am4 Mainboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nein, tun sie nicht.

Das ist auch eine Frage der CPU-Generation und des verwendeten Chipsatzes auf dem Mainboard. Auch die jeweilige Bios-Version des Mainboards ist wichtig.

Da muss man dann schon in die CPU-Kompatibilitätsliste auf der Hersteller-Homepage nachschauen. Da wird dann auch die notwendige Bios-Version genannt.

Auch hängt es von der CPU-Generation ab, welches Ram (mit welcher Taktfrequenz) überhaupt verbaut werden darf.

Ich empfehle ein Mainboard mit dem B450-Chipsatz. Darauf können viele (aktuelle(re)) CPUs verbaut werden. Der B350-Chipsatz ist dafür zu veraltet.

Mainboards mit dem aktuellen B550-Chipsatz können z.B. keine der älteren Ryzen 2xxx, oder 1xxx aufnehmen.

Aber dafür die Ryzen 3xxx und 5xxx, genau wie viele der B450-Mainboards.

Und die B450-Mainboards sind ein klein wenig preisgünstiger und bilden immer noch eine sehr solide Grundlage.

Gruß

Martin

Leonieeee2005
Fragesteller

Sehr gut, habe vor mir morgen eimen PC mit nem b450m board zu bestellen

Nein, auf alle gehen meist bis zu Ryzen 3000 (je nach BIOS), für Ryzen 5000 braucht du Minimum ein B450 Mainboard (auch je nach BIOS)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Nö passen nicht alle zusammen. Um welche CPU geht's den?

Leonieeee2005
Fragesteller

Ich wede mir morgen einen pc mit einem r5 3600 und einem MSI b450m PRO M2 zu kaufen und wollte wissen welche CPUs ich eventuell nachrüsten kann

VINC767  12.09.2021, 15:54
@Leonieeee2005

Bei einem B450 Boards kann normalerweise das BIOS Updaten, sodass dann auch 5000er CPUs gehen.

Leonieeee2005
Fragesteller
@VINC767

Sehr schön, dann kann ich noch zog reden falls mir der 3600 zu schlecht ist :) danke

Ryzen 1000 und 2000 laufen nicht auf B550, dafür aber auf X570.

Ryzen 5000 läuft nicht auf B350 und X370, es gibt aber für manche X370 Boards Custom Bios womit ryzen 5000 läuft, würde ich aber nicht empfehlen solch eins zuverwenden.

In der Regel hilft ein Blick auf die Herstellerseite des Boards, dort steht welche CPU ab welcher Bios Version läuft.