Passt in das LC-Power Gaming 703B Quad Luxx Midi Tower ein MSI B450M Pro-VDH Max rein?

4 Antworten

ATX, µATX (Mikro ATX oder mATX) oder ITX sind Bauformen bzw. ein Bauform Standard für Gehäuse, Mainboards und Netzteile.

In diesem Standard wird festgelegt welche Stecker für die Stromversorgung zum Einsatz kommen (und wie diese Belegt sein müssen), aber auch die Abmessungen für die Komponeneten bis hin zu den Öffnungen für die Schrauben sind festgelegt.

mATX ist eine etwas kleinere Bauform als ATX, weshalb man fast immer davon ausgehen kann das jedes Gehäuse was ATX aufnehmen kann auch mATX aufnehmen kann.

Und wenn du auf die LC-Power Webseite schaust:

https://www.lc-power.com/produkte/pc-gehaeuse/atx-gaming-gehaeuse/gaming-703b-quad-luxx/

Dann kannst du dort lesen, das in dem Gehäuse auch problemlos Micro-ATX verbaut werden kann.

Wo ATX-Boards reinpassen, passen auch die kleineren mATX-Boards rein.

Die Breite der Boards ist identisch, nur die Länge ist bei mATX bis zu 6cm kürzer.

Hallo,

Die Mainboards haben alle die Anschlußleiste oben links in der Ecke und die Bauform bestimmt die Ausdehnung des Boards nach rechts und unten.

µATX ist kleiner als ATX, daher passt es auch in das Gehäuse.

Formfaktor (Computertechnik) – Wikipedia

LG

Harry Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, Mainboard)

Ja,

das "M" hinter der Chipset-Bezeichnung (hier: B 450M),

weist auf ein Mikro ATX Mainboard (mATX) hin.

Das ist sehr einfach zu erkennen,

denn ein mATX Mainboard ist quadratisch.

Bild zum Beitrag

Also genauso breit wie hoch: 244 x 244 mm.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, Mainboard)  - (Gaming PC, Prozessor, Mainboard)  - (Gaming PC, Prozessor, Mainboard)  - (Gaming PC, Prozessor, Mainboard)