Passt Grafikkarte zu Motherboard?

4 Antworten

Von Experte asdundab bestätigt

Jede Grafikkarte passt eigentlich auf jedes Mainboard. Du solltest dir eher Gedanken darüber machen, ob die Grafikkarte zum Prozessor passt, den du auf das Mainboard tun willst.

Also ja, passt auf jeden Fall, aber du musst noch mit den anderen Teilen gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
LAnimeOFanL
Fragesteller

Als CPU habe ich den 5 5600X 6-Core. Mein Netzteil hat 650 Watt. Ich glaube das müsste an Stromversorgung reichen, da ich gelesen habe, dass die 4060 die selbe Leistung von 115 Watt benötigt wie die 3050 (meine jetzige GPU). Ich meine das alles müsste so zusammenpassen, oder?

Von Experte Technomanking bestätigt

Ich verweise auf Technimanking, der hat das gut erklärt und auch passende Alternativen vorgeschlagen, wobei ich die RX 7600XT oder RX 6800, wenn nicht sogar die 7700XT ins Feld führen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
heizfeld  11.03.2024, 22:45

da hast du recht

Von Experten heizfeld und Faultier2917 bestätigt

Hallo,

die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Danke PCIe ist da seit ca. 15 Jahren alles standardisiert.
Doch von der RTX 4060 rate ich ab. Nimm in dem Preissegment lieber eine AMD RX 6700(XT)/RX6750XT. Da hast du die bessere Karte mit genügend VRAM.

LG

Gibt es genug Platz für die?
Wenn sie zusätzlichen Strom braucht, kann dein Netzteil mithalten (Kabel, Leistung)?

Bei zwei mal ja kein Problem.