Passt eine 4080 oder 4090 zum i9 9900K?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der i9 9900K ist auch heute noch eine leistungsfähige CPU, die gut mit einer RTX 4080 oder 4090 kombiniert werden kann, um 4K-Gaming zu ermöglichen. Die Auslastung der GPU wird je nach Spiel und Einstellungen variieren, aber es ist durchaus möglich, dass die GPU-Auslastung über 90% steigt, wenn die Spiele anspruchsvoll sind und in höheren Einstellungen gespielt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration
Baje7bxa
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort. Ja ich spiele hauptsächlich die oben genannten Spiele mehr auf Hoch/Ultra. RayTr. bleibt bei mir ausgeschaltet.

Hallo,

Die CPU hört sich stark an, ist sie aber gemessenan modernen Standards nicht mehr.

Daher die (errechnete) 4K Prognose: Aus der 4000 Gruppe von NVIDIA wird keine zufriedenstellend arbeiten (Stand 16.06.2023)

Eine 3070 ist das höchste der Gefühle mit einer 9900k bei 4K AUflösung.

Das heisst nicht daß man mit stärkeren GPUs keinen Spass haben kann, nur dass sie sich nicht 100% ausnutzen lassen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Bei 4K ist der Bottleneck mit Sicherheit auf der Grafikarte aber beim 1080p zocken die höchsten Frames zu erreichen ist dann wieder die CPU am Limit. Also solltest du eigentlich alles sehr gut spielen können. Deine CPU sollte damit nicht überlastet sein.

Woher ich das weiß:Hobby – konfiguriere, baue und installiere PCs schon seit 4 Jahren
Baje7bxa
Fragesteller

Vielen Dank. Das beruhigt mich schon mal.

Hallo,

bei 4K passt dass schon. Wobei auch da dann in Kombination mit der RTX 4090 der Prozessor das Bottleneck sein wird.

LG