Passt ein Zigarettenanzünder in jede 12Vt steckdose?

3 Antworten

Das ist eine 12 V Normsteckdose. Hier passt kein Zigarettenanzünder rein. Sie dient der reinen Entnahme von Strom aus dem Borddnetz des Autos für 12V Verbraucher.

Bild zum Beitrag

Zigarettenanzünderdose mit Zigarettenanzünder. In die Dose passen auch verschiedene 12 Geräte, wie z.B. Ladegeräte fürs Handy, Vetilatoren usw. Ein 12V Normstecker passt hier nicht rein.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)

Eine 12V - Steckdose und eine Zigarettenanzüder - Steckdose sind zwei verschiedene Sachen.

Eine 12V Normsteckdose ist deutlich kleiner und der Stecker sitzt deutlich weniger wackelig da drin, als in einer Zigarettenanzünderbuchse.

Die Zigarettenanzünder für das Armaturenbrett im Auto wurde eingeführt, als die Autofahrer noch nie eine Steckdose an Bord brauchten, dagegen einen kleinen elektrischen Heizkörper zum Anzünden von Zigaretten. Und zur mechanischen Aufnahme und Abtrennung dieses elektrischen Heizkörpers baute man eine etwas große, unförmige Buchse.

Mit den Jahrzehnten wuchs der Bedarf an Stromquellen für allerlei elektrische Kleingeräte im Auto, wie z.B. kleine Handstaubsauger oder Handlampen. Diese Geräte versah man mit Steckern mit dem Profil der einsteckbaren Zigarettenanzünder, weil dazu schon einmal die Buchsen zur Verfügung standen am Armaturenbrett.

Alles diese Geräte, die hier der Handel anbietet, wären ja im Auto nicht einsetzbar, wenn diese Steckverbindungen nicht genormt wären. Demzufolge muss auch jeder Zigarettenanzünder in die dazu vorgesehene Buchse am Armaturenbrett eines jeden Autos passen.