Passt ein 28" Schlauch in ein 29" Reifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

29er sind 28er mit dickeren Reifen. Das ist die selbe Felgengröße (Durchmesser).

Das Einzige ist die Frage nach dem Reifenvolumen, das aus seiner Breite resultiert... ein Schlauch der für 28er Reifen von maximal 1,5" Breite gedacht ist, sollte nicht in einen 28er Stollenreifen mit 2,25" Breite (29er) montiert werden. Wenn du Glück hast, wird der Schlauch dabei so stark gedehnt, dass er ein sehr großes Pannenrisiko darstellt... und im dümmsten Fall platzt er beim Aufpumpen einfach, ohne dass er bis dato das Reifenvolumen ausgefüllt hat.

Guck dir an, für welche Reifenbreiten dein Schlauch gedacht ist, und pumpe ihn doch einfach mal ohne Reifen auf... dann kannst du in etwa abschätzen, ob er einen reifen in Mountainbike-Breite ausfüllt. Wenn du meinst der wird groß genug ohne zu platzen, dann montiere ihn und sei dir darüber im Klaren, dass du bald nen neuen Plattfuß haben wirst.

Schläuche haben immer eine Von-bis-Angabe, z.b. 40-622 / 55-630, das heißt 'für Reifen von 622 mm Innendurchmesser und 40 mm Dicke bis 630 mm Innendurchmesser und 55 mm Dicke. Das steht auch auf deinen Schläuchen drauf.

Der Innendurchmesser ist bei 28'' und 29" gleich, es sind 622 mm. Die Dicke deines Reifens steht auf dem Reifen drauf, irgendetwas um die 55 nehme ich an.

Ist dein Reifen dicker als die Bis-Angabe auf dem Schlauch, wird er öfter nachgepumpt werden müssen und geht schneller kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

geht schon, taugt aber nur als Notlösung

Pump den Schlauch mal ohne Mantel drumherum auf: Du wirst sehen, dass er deutlich grösser und Dicker wird als erforderlich.

Also: Ja, im Notfall gehts.