Passt dieser Stuhl zu diesem Schreibtisch?

2 Antworten

Hey, Du hast meine Nähmaschine geklaut! :-)

Eddie928
Fragesteller

😂

FunnyFanny  15.04.2023, 21:13

Und zu Deiner Frage ... natürlich hast Du da einen netten Stil-Misch-Masch und mir persönlich würde der Stuhl/Sessel zu dem Schreibtisch auch nicht gefallen. Was mich aber durchaus interessieren würde, ist, ob der Stuhl überhaupt funktionell ist, paßt er so an den Tisch (von Höhe und Tiefe (Armlehnen!), dass man an dem Tisch überhaupt richtig sitzen/arbeiten kann?

Das geht alles Richtung Jugendstil. Die Morphologie des Stuhles ist jedoch anders als die des Tisches. Ich finde der Stuhl passt demnach nicht. Dennoch ist eine Jugendstileinrichtung generell zu hinterfragen. Wie sagte der Adolf Loos:

Lieber ulk! Und ich sage dir, es wird die zeit kommen, in der die einrichtung einer zelle vom hoftapezierer Schulze oder vom professor Van de Velde als strafverschärfung gelten wird.“

Du musst dir also in erster Linie die Frage stellen, ob du deine Strafe noch verschärfen möchtest. Dann passt der Stuhl geradezu vorzüglich!