Erstaustattung gehört ein Bürostuhl dazu?

4 Antworten

Es gibt wohl eh Bargeld und da dürfte es egal sein, was du davon kaufst.

Wildfuchs65
Fragesteller

Kriege es denke ich Mal aufs Konto überwiesen und muss alle Belege Nachweisen.

Superhasenmaus  05.10.2023, 14:02

Nö, da gibt es Bezugsscheine. Eventuell kann man anstelle eines Essstuhles einen Bürostuhl kaufen.

Wippich  05.10.2023, 14:04
@Superhasenmaus

Bezugsschein würde bedeuten man kann nur an einer Stelle kaufen und den Preis kann man mir diktieren. Würde ich Beschwerde einlegen.

Wer ist denn der Entscheidungsträger: ein Jobcenter? Das ging aus der Frage nicht so deutlich hervor.

Wichtig ist auch: Was steht denn konkret im Bewilligungsbescheid?

Angenommen es ist ein Jobcenter: Viele Jobcenter bewilligen einen bestimmten Betrag für Erstausstattung als Pauschale. Welche Gegenstände in welcher Qualität der Betreffende dann davon kauft, ist grundsätzlich ihm überlassen. Beispiel: Du kaufst einen teureren Bürostuhl und dafür ein preisgünstigeres Sofa. Dann sollten keine Probleme bestehen.

Wildfuchs65
Fragesteller

Also den Bescheid erhalte ich demnächst. Das Geld ist wohl seit gestern auf dem Weg. Für 1300€ kriegt man einiges. Daher war ich mit nicht sicher. Paar Möbel habe ich vom Vormieter übernommen dem ich auch das Geld gebe. Und ja der Entscheidungsträger war das Jobcenter. Die Dame hat mir gestern alles geklärt und wie viel ich bekomme.

domeris  05.10.2023, 14:13
@Wildfuchs65

Dann möchte ich dir nahelegen, erst den Bescheid abzuwarten und diesen genau zu lesen, bevor du irgendwelche Dinge von dem Geld kaufst. Und bewahre alle Quittungen / Rechnungen auf, bei Onlinekäufen drucke sie aus, bei Privatkäufen schließe einen schriftlichen Kaufvertrag mit dem Verkäufer.

Wildfuchs65
Fragesteller
@domeris

Der Herr vom Jobcenter hat mir geraten ein formloses Schreiben zu schicken wo dann entschieden wird ob es notwendig ist oder nicht. Nur macht es keinen Sinn wenn das Jobcenter nein sagt und ich mir eins auf eBay Kleinanzeigen kaufe. Denn das hat der Herr mir geraten das ich mir dort einen kaufen soll,nur wenn das Jobcenter das ablehnt macht das dann doch keinen Sinn?

domeris  05.10.2023, 14:25
@Wildfuchs65

Bitte die Reihenfolge beachten: Formloses Schreiben (Antrag) an Jobcenter. Entscheidung (Bescheid) abwarten. Wenn positiv: Bürostuhl z.B. bei Ebay kaufen. Rechnung / Kaufvertrag beachten.

Macht Sinn, oder? ;)

durch eine bessere/bequermere sitzposition kann man besser arbeiten, also ich würde ja sagen

Wildfuchs65
Fragesteller

Denk ich auch 🤷🏻‍♀️

Ich glaube nicht, wie gesagt kannst du dich mit einem normalen Stuhl an deinen Schreibtisch setzen.

Wildfuchs65
Fragesteller

Ist auf Dauer aber unbequem

Neelix13  05.10.2023, 13:57
@Wildfuchs65

Das glaube ich dir sogar, trotzdem werden die dir keinen PC-Stuhl zahlen weil das Luxus ist.

Wildfuchs65
Fragesteller
@Neelix13

Eben nicht,weil man auf dem arbeitet 🤷🏻‍♀️ und es kein Luxusgut ist.