Passt der Smok Tfv 12 auf die Smok Alien 220 W?

6 Antworten

Hallo JaxTeller01

Ja, passt natürlich.

Du wirst für die Nebelmaschine ne Menge Liquid benötigen. Das bekommst du preiswert bei OWL-Dampfer in 1, 5 und 10l Behältern. Dazu etwas Aroma und fertig ist das Liquid.

https://www.owl-dampfer.de/510-Liter-Kanister-PG-VG

Gute Akkus sind lebenswichtig. 2 oder 4 Sony Konion VTC5A bekommst du preiswert bei nkon.nl. Dazu am besten noch ein vernünftiges Ladegerät z.b. Xtar.

https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
JaxTeller01
Fragesteller

Danke

Uiuiui.... Schüler, nicht viel Kohle, aber das größte Dampfmonster haben wollen das es derzeit mit Fertigköpfen gibt :-)

Nee.... mach mal langsamer. Der 12er säuft Liquid schneller als ein Ferrari Sprit bei Vollgas, da ist Selbermischen eigentlich schon Pflicht. Dazu kommt, das die Verdampferköpfe abartig teuer sind und nicht übermäßig lang halten... wenn einer 2 Wochen durchhält, kannste froh sein...

Ich mach dir nen Vorschlag - kauf was günstigeres, das auch gut ist und kauf direkt in China: der Ello von Eleaf spielt in ner ähnlichen Liga wie das Baby Beast und funktioniert sogar mit dessen Verdampferköpfen... und den gibts im Set mit nem Akkuträger schon für um die 40€ entweder mit der Invoke https://www.gearbest.com/mod-kits/pp_1070825.html oder dem iKonn https://www.gearbest.com/mod-kits/pp_657773.html mit je 2 Akkus oder mit dem iStick tria https://www.gearbest.com/mod-kits/pp_777919.html mit 3 Akkus... Ich würd den Tria vorziehen, weil der 3 Akkus hat und daher mehr leisten kann, falls du früher oder später doch noch den TFV12 holen willst.

Ne andere -a uch nicht üble Idee ist, hol dir keinen Fertigkopfverdampfer sondern nen Selbstwickler - das spart nochmal ungemein an den Folgekosten, denn ne Rolle Draht und ein Pack Watte ist billiger als ne Packung Fertigköpfe, reicht aber dafür ne halbe Ewigkeit. Der hier: https://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_485787.html ist z.Bsp echt einfach zu händeln und macht auch gut Dampf. Die fertigen Wicklungen sind auch brauchbar, aber mit nem normaleren Claptondraht kommt der noch besser... die hier https://www.gearbest.com/accessories/pp_443110.html kommen sogar schon fertig mit Watte drin, man müsste nur ggf. die Beinchen etwas zurechtbiegen und kürzen... Als Akkuträger eignen sich auch wieder Tria, iKonn oder Invoke. Wenn du da bestellst, nimm las Versandoption Germany Express, damits am Zoll vorbeigeht und nehm di Versicherung dazu, dann bekommst du dein Geld zurpck, wenn die Ware nicht ankommt.

Akkus kauft man billig in Holland bei nkon.nl - immer nur die Konion VTC5A von Sony nehmen, andere sind für hohe Leistungen nicht gut genug.

Der SMOK GX350 braucht soviel ich weiss, sogar zwingend ein Ladegerät... SMOK ist bei einigen der "größeren" Akkuträger nämlich schon wieder davon ab, da ne Ladefunktion einzubauen... Eleaf hat die noch drin und wenn ich mich nicht irrem sogar recht brauchbare, so das du bei denen noch nicht sofort eines kaufen musst - wobei extern laden immer gesünder ist als in der Box :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
JaxTeller01
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Gewinde sind genormt. Beide haben 510er Gewinde. Die sind kompatibel.

JaxTeller01
Fragesteller

Danke dir.

sunnymarie32  24.11.2017, 02:34

nur reicht die Alien leistungsmäßig nicht für den 12er TFV :-)

Moin,

passen - ja
sinnvoll - nein

Die Verdampferköpfe des TFV12 benötigen z.T. so abartig viel Leistung, dass der Alien mit seinen 220 Watt, die eh mehr Marketing sind als in der Praxis verfügbar, unterdimensioniert ist.

Wenn es der TFV12 werden soll, bist Du mit einem Smok GX350 oder GX2/4 (im 4 Zellen Betrieb) besser bedient.

JaxTeller01
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Meinst du es lohnt sich dann 30 € mehr für den gx350 + tfv 12 zu zahlen als für den 220 w + tfv 8 Baby ?

uwghh  23.11.2017, 22:38

Die Frage ist was Du erwartest.

Willst Du die ganz, ganz großen Wolken, ist der TFV12 dem Baby Beast klar überlegen.
Wenn Du mit „nur“ großen Wolken zufrieden bist, tut‘s das Baby auch.

Nun gehören beide Verdampfer nicht zu denen, die ich brauche, aber aus Neugierde habe ich beide im offline Shop meines Vertrauens vergleichen können. Während das Baby Beast bei 50/60 Watt schon gut lief, was beim TFV12 unter 200 Watt „tote Hose“, aber dann kam er gewaltig.

Nun könnte man meinen, okay der Alien hat ja 220 Watt, das langt ja. Tut es aber leider nicht. Akkuträger mit nur zwei Zellen sind gut für Leistungen bis 150/170 Watt, mehr geht mit den heutigen Akkus nicht zuverlässig / sicher.

Ob Du aber mit €30,— mehr auskommst? Zwei Sätze mit je vier Akkus (am besten Sony Konion VTC5A) und ein externes 4-fach Ladegerät wären sinnvoll beim GX350, wird unterm Strich mit Sicherheit teurer...

JaxTeller01
Fragesteller
@uwghh

Also das heißt wenn schon Tfv 12 dann mit dem gx 350. Naja da ich ja noch ein Anfänger bin und ein Schüler der nicht gerade viel Geld zur Verfügung hat würde es wahrscheinlich auch ein Smok Alien 220 W mit dem tfv 8 Baby Beast tun oder ?

uwghh  23.11.2017, 23:29

Denke schon.
Da Du z.Z. einen Aspire Stick (K2/K3?) verwendest, ist auch das Baby Beast mit Alien ein guter Schritt in Richtung „Größe Wolken“. Dazu kommt dass das Baby vergleichsweise zu seinen Brüdern ganz gut schmeckt.
Auch in Anschaffung und Unterhalt sparsamer als TFV12 und GX350.
Aber auch die Babys sind durstig, Liquid selbst mischen solltest Du unbedingt (falls Du es nicht schon machst).

JaxTeller01
Fragesteller
@uwghh

Das hatte ich eh vor. Ich hab jetzt bisher immer fertig gemischte Liquids von nem Kumpel abgekauft. Aber ich werde mir dann die Liquids selbst mischen wenn ich mir die E-Zigarette bestelle.

uwghh  23.11.2017, 23:51

Sehr vernünftig.
Ein weiterer Punkt zum sparen wäre vielleicht gleich die passende RBA zum Verdampfer mit bestellen.

JaxTeller01
Fragesteller
@uwghh

Also selbstwickeln werde ich erstmal nicht. Ich bin technisch und motorisch ziemlich unbegabt :)

uwghh  24.11.2017, 15:12

Sooo schwer ist das nicht.
Und wenn es nicht gleich klappt, dann nimmt man einen Fertig-Coil
Aber für das, was Du für nur eine Packung Ersatz-Coils zahlst, könnte man locker 2-3 Jahre lang wickeln...

ja passen tut es

Allerdings solltest du mit 2 akkus nicht viel höher als 150w dampfen

wenn dir was an den akkus liegt