Passiert was wenn Glassplitter auf GPU oder sich innerhalb des PCs befinden?(Motherboard, CPU, Lüfter)?

8 Antworten

Ein bisschen sieht das System wie ein Privatkauf aus. Wenn es über einen Händler gekauft wurde, würde ich das Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Bei einem Privatverkauf den Verkäufer kontaktieren und einmal die Verkaufsbedingungen ansehen. Durch die mangelhafte Verpackung ist auch das Transportunternehmen raus aus der Haftung.

Zurück schicken, nicht weil es gefährlich ist, sondern weil das Produkt kaputt geliefert wurde.

Und Glas leitet nicht, Du könntest das Mainboard in eine Kiste mit winzigen Glas-Splittern legen. Du hast danach vermutlich einige Kratzer, aber den PC juckt das nicht, solange Du mit dem Glas nicht über das Mainboard schrubbst, funktioniert der einwandfrei weiter.

Im schlimmsten Fall gerät ein Splitter in bewegliche Teile, in den meisten Fällen also Lüfter. Achte also auf Gehäuse-, Grafikkarten- und Netzteil-Lüfter, da dürften keine Splitter rein, sonst würden sie durch das Gehäuse gefeuert werden und beschädigen Komponenten oder dich.

Im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten Fall gerät ein Splitter irgendwann in den Lüfter und das ganze Teil fliegt dir um die Ohren.

Ich würde bei einer kaputten Scheibe von meinem Rückgaberecht bzw. der Gewährleistung Gebrauch machen.

Da es sich um einen Transportschaden handelt, würde ich den Verkäufer informieren und den PC umgehend zurückschicken.

Du hast ihn ja schließlich bezahlt und willst für dein Geld sicherlich einen unbeschädigten PC haben.

Glas ist nicht elektrisch leitend, Kurzschlüsse sollten also nicht entstehen.

Es lässt sich aber nicht ausschließen, dass Glassplitter in bewegliche Teile (Lüfter) geraten und die dann blockieren.

Außerdem besteht ein Verletzungsrisiko, wenn du später vielleicht mal eine RAM-Erweiterung machst und dabei deine Finger Glassplitter "finden".

Ich würd den Rechner einfach zurückschicken. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr niedrig, aber sicher ist sicher. Ist ja auch eine Investition, da muss der Hersteller auch liefern.