Neubau – PSU startet nicht, keine Lichter oder Lüfter?
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im PC-Bau und arbeite gerade an meinem ersten eigenen Build. Ich habe alle Komponenten zunächst außerhalb des Gehäuses zusammengebaut, um zu testen, ob alles funktioniert, bevor ich sie einbaue.
Ich habe alle notwendigen Kabel angeschlossen – zwei an die CPU-Stromanschlüsse auf dem Mainboard, den 24-Pin-Stecker sowie die GPU. Für die GPU habe ich sowohl den Splitter (der sich in drei PCIe-Kabel aufteilt) als auch das leistungsstarke 12V-2x6-Kabel ausprobiert.
Als ich das Netzteil eingeschaltet habe, ist jedoch nichts passiert – keine Lichter, keine Lüfter, gar nichts. Ich habe auch die Büroklammer-Methode ausprobiert, aber ebenfalls keine Reaktion erhalten (bin mir aber nicht ganz sicher, ob es bei jedem Netzteil immer die 4. und 5. Pins sind).
Heißt das, mein Netzteil ist defekt? Es ist nagelneu. Ich habe sogar das Stromkabel vom Netzteil zur Steckdose ausgetauscht, aber das hat auch nichts geändert.
Danke für eure Hilfe :)
Meine Komponenten:
- RTX 5070 Ti
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Crucial P3 Plus SSD
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB RAM
- MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI Mainboard
- Corsair RM1000x (1000W) Netzteil
2 Antworten
Deine CPU wird erst seit der BIOS-Version 7D75v1L vom Mainboard unterstützt. Wenn das BIOS älter ist, läuft der Kasten nicht:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#bios
Hier mal ein Video zu dem Thema:
Zu groß sollte der USB-Stick nicht sein (16GB), sonst klappt es nicht.
Vielen Dank! Er läuft😁 Da hast du mir das Wochenende gerettet.
Neubau – PSU startet nicht, keine Lichter oder Lüfter?
Entscheidend ist, dass das PC Netzteil das Mainboard startet, sobald alle notwendigen Stromverbindungen zum Mainboard und den zusätzlichen Hardware Komponenten gesetzt wurden.