Kann ich meine Lüfter anschließen?

1 Antwort

Ja kannst du. Der fehlende Pin ist für das Tachosignal, dieser wird bei solchen Y-Kabeln immer weggelassen, da das Mainboard sonst das Signal von beiden Lüftern bekäme und das funktioniert dann entweder gar nicht oder schlecht. Die Lüfter drehen dann halt beide gleich schnell, aber geregelt über die Drehzahl von dem mit 4 Pin angeschlossenem Lüfter.

Ach ja, eventuell könnte es sein, dass der Lüfteranschluss auf dem Mainboard 2 Lüfter nicht verkraftet, wenn die eine hohe Leistungsaufnahme haben, aber das ist eher selten.

leon3105
Fragesteller

Vielen dank