3 Pin und 4 Pin am Pc?

1 Antwort

Hallo

Ich habe mir ein Argb Pw Fan Hub geholt und es hat ein 3 Pin Anschluss aber mein Mainboard hat nur 4 Pin Anschlüsse. Kann ich irgendwie den Fan Hub trotzdem anschließen?

Nein.

Um welches Mainboard geht es eigentlich? Die ARGB Pin Header sind, je nach Mainboard Hersteller, oftmals unterschiedlich bezeichnet. Da steht nicht immer ARGB dran.

Oder kann ich mir auf Amazon ein Kabel bestellen um es von 12v auf 5v zu regeln?

Nein.

Ein Kabel mit Spannungsregler reicht da bei weitem nicht aus. Auch die Steuerung der Farbkanäle ist unterschiedlich. Bei 4 Pin 12V RGB werden die drei Farbkanäle analog gegen GND gesteuert, während bei 3 Pin 5V ARGB die Steuerung digital über eine einzelne serielle Datenleitung erfolgt.

Es dürfen auch keine 3 poligen 5V ARGB Komponenten, an einem 4 Pin 12V RGB Header angeschlossen oder ran gebastelt werden, sonst raucht es beim nächsten einschalten.

4 Pin 12RGB und 3 Pin 5V ARGB ist komplett inkompatibel untereinander, weshalb ein einfacher Adapter dafür nicht ausreicht. Dafür wird ein 12V RGB zu 5V ARGB Converter benötigt. Damit sind dann aber nur 12V RGB Effekte möglich, wobei alle RGB LED's, zur gleichen Zeit, immer in der selben Farbe leuchten.

https://geizhals.de/deepcool-rgb-convertor-dp-frgb-chub5-12v-a2336693.html

Ansonsten, wenn du auch bunte ARGB Effekte haben möchtest, wie z.B. Rainbow, dann benötigst du ein Mainboard mit einem 3 Pin 5V ARGB Header oder einen ARGB Controller, der via USB angeschlossen wird und der darüber per Software steuerbar ist.

https://geizhals.de/razer-chroma-addressable-rgb-controller-rz34-02140600-r3m1-a2465164.html

mfG computertom

Mathis1905
Fragesteller

danke für die antwort hat sehr geholfen. Werde mir dann wohl ein neues Mainboard holen müssen